Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text splitten wenn Zelle mehr als 265 Zeichen

Text splitten wenn Zelle mehr als 265 Zeichen
bernie
Hallo Profis,
in einer Zelle habe ich mehr Text (mehr als 265 Zeichen) als ich über die Datenbankfunktion suchen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie nach dem Einfügen eines langen Textes dieser so gesplittet wird, daß z.B. dann in B1 Text bis 265 Zeichen, in C1 der weitere Text usw. steht.
schon mal besten Dank
bernie
AW: Text splitten wenn Zelle mehr als 265 Zeichen
17.11.2010 13:03:03
Hubert
Hallo Bernie
vielleicht so:
Formel in B1 : WENN(LÄNGE(A1)>265;TEIL(A1;1;265);A1)
Formel in C1 : WENN(LÄNGE(A1)>265;TEIL(A1;266;1000);"")
Gruß
Hubert
Im Herber-Archiv findest du auch VBA-Fktt,...
17.11.2010 17:18:11
Luc:-?
…die das Problem eleganter lösen, Bernie,
bspw nicht mitten im Wort abbrechen. Aber ggf reicht's ja auch so…
Gruß Luc :-?
AW: Text splitten wenn Zelle mehr als 265 Zeichen
17.11.2010 17:53:49
bernie
Hallo Hubert,
Formal hat fast gestimmt, die zweite musste nur
WENN(LÄNGE(A1)265;TEIL(A1;266;265);A1), lauten.
usw. Hat mir geholfen.
Wenn ich das ganze noch so gestalten könnte, daß ein Wort nicht getrennt wird, waäre das super
Grüsse bernie
Ich sagte doch: Archiv, Alle Recherchen! owT
17.11.2010 21:46:36
Luc:-?
:-?
Anzeige
...bspw wirst du...
18.11.2010 18:50:03
Luc:-?
hier fündig, Bernie! ;-)
Gruß Luc :-?
AW: ...bspw wirst du...
19.11.2010 19:13:25
bernie
Hallo Luc,
habe mir die Funkiton angeschaut - muss leider gestehen, daß ich als fast nicht VBA-ler keinen blassen Schimmer habe, wie ich die Funktion ansteuern oder sie nutzen kann.
Vielleicht gibst du mir einen Tip, damit ich das ganze nachvollziehen kann.
gruss bernie
Wird wie eine normale xlFkt ins TabBlatt...
19.11.2010 20:58:19
Luc:-?
…eingetragen, also =TxRows(textbezug…), Bernie,
wie es auch im Bsp gezeigt wird. Außerdem findest du in einem meiner Beiträge im verlinkten Thread noch einen Link zu einem früheren Beitrag mit BspDatei bzw nur zu dieser Datei. In der Datei sind noch andere udFktt, die du sicher z.T. auch hierbei gebrauchen kannst.
Gehe so vor: Kürze den Text erst mal großzügig so auf ca 10-20 Zeichen mehr als er haben darf, damit das 1.Argument (Textbezug) nicht zu lang wird (max 255 Zeichen → die max 20 Zeichen Differenz zu deiner Vorgabe machen sicher nichts; länger geht's wohl erst ab xl12, wenn man nicht noch kompliziertere VBA-Tricks anwenden oder Teiltexte zusammensetzen will) und übergib das so an die udFkt: =TxRows(LINKS(textbezug;…);…)
Dann musst du als 2.Argument deine maximale Textlänge angeben. Das 3.Argument entfällt hierbei.
Anschließend musst du dann das Ergebnis noch beim Zeilenumbruch teilen. Das kannst du entweder mit INDEX und der in der BspDatei ebenfalls enthaltenen udFkt Splitt oder als Matrixformel nur mit Splitt oder mit den StandardFktt LINKS und SUCHEN tun. Also alles zusammen für Letzteres dann so…
=LINKS(TxRows(LINKS(textbezug;255);245);SUCHEN(ZEICHEN(10);TxRows(LINKS(textbezug;255);245))-1)
Argument2 von TxRows muss hier so gewählt wdn, dass garantiert ist, dass auch ein Zeilenumbruch vor dem Ende des Textteilstücks erzeugt wird, weil die Fkt ja nicht feststellen kann, ob das letzte Wort schon zuende war oder noch länger gewesen wäre. Anderenfalls musst du zusätzlich mit WENN(ISTFEHLER(… bzw WENN(ISTZAHL(… arbeiten.
Ursprgl ist die udFkt natürl nicht für diesen Zweck geschrieben worden (wie schon ihr Name verrät), aber auch hierfür einsetzbar, allerdings mit den erwähnten Textlängeabstrichen. Die erwähnten VBA-Tricks, mit denen ich das umgehen kann, würden deine VBA-Kenntnisse noch deutlicher strapazieren, so dass wir das lieber lassen… ;-)
Wenn du die udFkt aus einer Subroutine heraus analog aufrufst, könntest du evtl auch längeren Text verarbeiten, habe ich aber noch nicht probiert. Wenn nicht könntest du so auch einen Ergebnistext aus mehreren, unterschiedl abgeteilten Textteilen mit diverser Arg2-Variation „zusammenstoppeln“. Das müsstest du mal ausprobieren, falls die oben beschriebene TabBlatt-Variante nicht reicht…
Gruß Luc :-?
Anzeige
Ansonsten kannst du ja mal im Archiv...
20.11.2010 15:07:51
Luc:-?
…nach RegExp bzw Regulärer Ausdruck suchen, Bernie,
da gab's in letzter Zeit etliche Lösungen…
Gruß Luc :-?
Nochmal ein Formelansatz
20.11.2010 03:45:27
Hubert
Hallo Bernie
......ein weiterer Ansatz mit Formeln.
Schau dir meine Datei an. Vielleicht geht es auch so.
https://www.herber.de/bbs/user/72403.xls
Gruß,
Hubert

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige