Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Zeichen in einem Text finden

Bestimmtes Zeichen in einem Text finden
30.06.2004 09:55:22
Jens
Hallo Excel-Profis,
Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Ich lese aus einem Windows-Ordner mittels eines Add-Ons eine große Anzahl Dateien aus. Diese wandel ich mit Hilfe eines Makros in Hyperlinks um, so daß ich diese Datein (Cad-Dateien) direkt aus Excel starten kann.
Die Cad- Datein liegen in folgendem Format vor: xxxxyx-z.dwg (Wobei x= eine beliebige Zahl, y= ein beliebiger Buchstabe und z nur entweder a,b,c oder d ist.) Anzahl der Zahlen und Buchstaben variieren dabei. Ich möchte mittels einer Formel in der Spalte daneben z (also a,b,c oder d) ausgegeben haben.
Habe schon etwas experimentiert z.B. mit =TEIL($B19;FINDEN("d";$B19;1)+0;1),
klappt aber nicht, weil Excel mir jetzt das d von *.dwg ausgibt!
Hat wer eine Idee?
vielen Dank
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen in einem Text finden
30.06.2004 09:59:47
Mac4
Hallo Jens,
so?
=TEIL(A1;FINDEN("-";A1;1)+1;1)
Marc
AW: Bestimmtes Zeichen in einem Text finden
30.06.2004 10:41:24
Jens
Hallo Marc
Idee ist ganz gut, man könnte auch mit =TEIL(B1;FINDEN(".";B1;1)-1;1) arbeiten, ich muß eben nur mit einigen Hilfsspalten arbeiten, schön wäre natürlich alles in eine Formel zu schreiben.
Jens
AW: Bestimmtes Zeichen in einem Text finden
30.06.2004 10:58:20
Mac4
Hallo Jens,
ich verstehe da wohl einiges nicht! Welche Hilfsspalten (außer dieser einen) und wofür?
Marc
=TEIL(B19;LÄNGE(B19)-4;1) o.T.
30.06.2004 16:26:46
Otto
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige