Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Makro

Forumthread: Frage zu Makro

Frage zu Makro
30.06.2004 09:53:49
Richard
Hi Leute!
Hatte im Forum nach einem Makro gefragt, dass Spalten automatisch sortiert und folgendes Makro bekommen , dass ich in "DieseArbeitsmappe" speichern sollte:(Makro funktioniert auch einwandfrei):

Private Sub Workbook_Open()
'zu sortierenden Zellbereich markieren
Worksheets("Teilaufgaben auf MA-Ebene").Select
Range("D3:P29").Select
' markierten Zellbereich nach Spalten sortieren
Selection.Sort Key1:=Range("D3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D4" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False _
, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

Das Problem ist nur, dass Excel beim Öffnen der Datei das sortierte Arbeitsblatt anzeigt; ich möchte aber, dass beim Öffnen der Datei zuerst das Arbeitsblatt "Übersicht" angezeigt wird.
Wer weiss Hilfe (bitte genaue Anleitung, wo ich ein entsprechendes Makro hineinkopieren soll, z.B. "in Diese Arbeitsmappe unter dem anderen Makro mit Leerzeile dazwischen etc.", da meine Makro-Kenntnisse gegen Null tendieren).
Danke und Ciao,
Richard
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Makro
Josef
Hallo Richard!
Sollte es tun.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Übersicht").Activate
Worksheets("Teilaufgaben auf MA-Ebene").Range("D3:P29").Sort Key1:=Range("D3"), _
Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D4"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

PS: Die .Select und .Activate solltest du dir gleich abgewöhnen,
weil zu 99% unnötig.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Frage zu Makro
Marcel
Hallo Richard,
so sollte das ganze aussehen:

Private Sub Workbook_Open()
'zu sortierenden Zellbereich markieren
Worksheets("Teilaufgaben auf MA-Ebene").Select
Range("D3:P29").Select
' markierten Zellbereich nach Spalten sortieren
Selection.Sort Key1:=Range("D3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D4" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False _
, Orientation:=xlLeftToRight
' Blatt "Übersicht" anzeigen
Sheets("Übersicht").Select
End Sub

Gruß
Marcel
Anzeige
DANKE FÜR EURE HILFE
Richard
...
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige