Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bestimmte Zeichen in einem Textfeld zählen
Fritz
Liebe Excel-Spezialisten.
Mein Wunsch auf Hilfe mag zunächst etwas durchgeknallt wirken, aber er hat einen durchaus ernsten Hintergrund.
Ich habe in mehreren Userforms Textfelder eingebaut, in die Notizen für kommende Aktivitäten und allerlei anderes Zeugs hineingeshrieben werden. Teilweise sollen diese Notizen auch Grundlage für Berichte an andere Stellen sein.
In meinem Berufszweig neigen ich und viele andere dazu, lange und unverständliche Schachtelsätze zu bauen, die im Grunde genommen kein Schwein versteht.
Meine Frage: Kann ich während der Eingabe in eine in einer Userform befindliche Textbox bestimmte Zeichen zählen (z.B. Kommas) und wenn (vor einem Punkt oder Fragezeichen oder Ausrufezeichen) mehr als drei Kommas vorkommen, mir eine MsgBox z.B. zubläst: "Diesen Satz kann kein Schwein verstehen!" & Chr(13) & "Sind Sie sicher, dass sie ihn selbst kapieren?" oder so ähnlich?
Ich habe noch mehr Fragen zu Textfeldern, aber dazu später.
Es interessiert mich wirklich.
Für Grübeltipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmte Zeichen in einem Textfeld zählen
Nike
Hi,
mit folgendem Code, den du der Textbox zuweist sollte es gehen:
Dim intKomma As Integer

Private Sub TextBox1_Change()
If Right(TextBox1.Text, 1) = "," Then
intKomma = intKomma + 1
If intKomma > 2 Then
MsgBox "Diesen Satz kann kein Schwein verstehen!" & Chr(13) & "Sind Sie sicher, dass sie ihn selbst kapieren?"
End If
ElseIf Right(TextBox1.Text, 1) = "." Then
intKomma = 0
End If
End Sub

Bye
Nike
AW: Bestimmte Zeichen in einem Textfeld zählen
25.03.2004 15:29:11
Fritz
Hallo, Nike.
Gerade von der Arbeit gekommen und Deine Lösung gesehen und mich unheimlich gefreut. Ich probiere es gleich mal aus. Sieht gut aus.
vielen Dank.
Fritz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige