Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1

LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:03:20
KleinKatha

Hallo mal wieder,

das mit der Funktion LINKS klappt mittlerweile eigentlich ganz gut. Schade ist, dass sich der "Text" in der Formel immer nur auf eine Zelle beziehen darf.

Um eine Summe bilden zu können wüsste ich gerne, wie viele Zellen ( jeweils die ersten vier Stellen) einer bestimmten Spalte mit dem Zellinhalt von A1 übereinstimmen.

Der Versuch =LINKS(B:B;4)*1=A1 schlägt leider fehl, da Excel mit B:B nicht die ersten vier Stellen jeder Zelle in Spalte B bestimmen kann.

Weiß jemand eine Alternative?

Danke,
KleinKatha

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:15:17
Ivan
hi KleinKatha
ich hab keine ahnung was du meinst !!
was soll den berechnet werden??
aber versuch es mal so

=LINKS(B:B;4)*1&A2

gruss
ivan


AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:15:21
Koenig W.
Hallo KleinKatha,
muss es eine Formellösung sein?
Einfacher wäre sicher eine selbstdefinierte Function oder ein Makro, welches die Summe
direkt in der gewünschten Zielzelle ausgibt.
Warum nimmst Du nicht die letzthin besprochene Zählenwenn Formel?
Gruss Wilhelm


AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:25:26
KleinKatha

Hallo Wilhelm,

das mit der Zählenwenn Formel funktioniert nur mit deinem Zwischenschritt, die Formeln Links und Zählenwenn getrennt von einander auszuführen. Ich hätte gerne den Zwischenschritt alle Werte zuerst in eine zusätzliche Spalte zu schreiben weggelassen, da sich die Tabellenlänge stark verändern kann und man dann die Formeln immer wieder um x-Zellen erweitern muss.

Ein Makro wollte ich meinem Kollegen zuliebe vermeiden, aber wenn es nicht anders geht muss ich es wohl machen. Hättest du vielleicht zufällig eine Idee? Ich hab von VBA nämlich keine Ahnung.

Danke
KleinKatha


Anzeige
AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:33:07
Koenig W.
Hallo,
wo willst Du das Resultat, dh. die Summe der Vergleichswerte?
zuunterst von der Spalte oder in einer festen Zelle?
Kannst Du eventuell ein Muster der Tabelle darstellen?
Ist der Vergleichswert immer in der selben Zelle?
Gruss


AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:50:55
KleinKatha

Hallo,

alle Datensätze, die anhand der Vergleichswerte gezählt werden sollen stehen in Tabelle1. Der Schlüsselwert, der zum Vergleich in Tabelle2 herangezogen wird, sind immer die ersten vier Stellen aus Spalte B.

Das Ergebnis der Summation soll in Tabelle2 neben dem Vergleichskriterium (4-stellige Bezeichnung) in Spalte B stehen. Das Vergleichskriterium ist in jeder Zeile anders. Der Aufbau der Ursprungsdaten in Tabelle1 bleibt immer gleich.

Ingo hat mir schon eine einfache Antwort mit Zählenwenn gegeben, die bis jetzt funktioniert. (=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$1:$B$62;B1&"*")Wenn deine Lösung mehr Fälle abdecken würde, wäre ich trotzdem für einen weiteren Vorschlag dankbar.

Gruß
KleinKatha


Anzeige
AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 15:33:48
Koenig W.
mit diesen Vorgaben sicher Ingos Lösung das Sinnvollste.
Gruss Wilhelm


AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:29:55
ingo
Hallo Katha,

wenn Du alle zellen in B:B zählen willst, die mit dem Inhalt von A1 anfangen kannst Du folgende Formel benutzen:

=zählenwenn(B:B;a1&"*")

ansonsten gehts auch mit einer Matrixformel:

=summe((links(B1:b65535;länge(a1))=a1)*1) Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter

oder mit:

=summenprodukt((links(B1:b65535;länge(a1))=a1)*1)


Ich hoffe, das war es. was Du meintest


Gruß ingo


Danke, danke ,danke
28.07.2003 14:34:58
KleinKatha

Genau das wars.

Vielen Dank


Anzeige
Wenn du...
28.07.2003 14:22:05
Boris
Hi KleinKatha,

...auf eingegangene Antworten mal reagieren würdest, dann wäre dir wahrscheinlich schon längst geholfen.

So fehlt aber komplett der Zusammenhang.

=SUMMENPRODUKT((LINKS(B1:B100;4)*1=A1)*C1:C100) - wenn in C die zu summierenden Zahlen stehen.

Gruß Boris


AW: Wenn du...
28.07.2003 14:30:05
KleinKatha

Hallo Boris,

sorry, aber gestern hatte ich leider keine Zeit mehr zu reagieren, weil ich mich im Geschäft auch noch um andere Sachen kümmern muss.

Danke trotzdem für deine gestrige Antwort.

Das Problem liegt auch in deiner Formel in der Tatsache, dass Excel mit dem Bezug B1:B100 in der Formel =LINKS(B1:B100;4) nichts anfangen kann. Damit stimmt dann leider auch das Gesamtergebis der Formel nicht.

Gruß
KleinKatha


Anzeige
Das versteh wer will - ich nicht...oT
28.07.2003 14:38:54
Boris


???
28.07.2003 15:04:39
KleinKatha


AW: ???
28.07.2003 15:24:09
Boris
Hi KleinKatha,

"dass Excel mit dem Bezug B1:B100 in der Formel =LINKS(B1:B100;4) nichts anfangen kann. "

Darauf war mein Beitrag bezogen - denn das stimmt grundsätzlich erstmal nicht - wahrscheinlich hatte ich aber das Problem nicht verstanden.

Gruß Boris


AW: LINKS(Text;Anzahl_Zeichen)=A1
28.07.2003 14:25:10
nachtaktiv
Am einfachsten ist es, eine neue Spalte einzufügen,
dort dann überall die "Links"-Formel eintragen
und zusammen mit einem "wenn" entweder 0 oder 1
als Ergebnis ausgeben.
Diese Nullen und Einsen kann man dann einfach summieren.


304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige