Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel in Textbox

Formel in Textbox
29.05.2003 16:58:32
Roger
Hallo zusammen

Ich bin an einer UserForm am machen, nun habe ich drei TextBoxen in den ersten beiden gebe ich jeweils ein Datum ein, dann soll es mir in der dritten TextBox automatisch ohne das ich etwas machen muss die Differenz der beiden Datum anzeigen. Im Excelblatt habe ich es bis anhin mit folgender Formel gemacht:

=I4+1-G4-GANZZAHL((WOCHENTAG(G4;2)+I4-G4)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(G4;1)+I4-G4)/7)

Ist so ein Vorhaben überhaupt möglich wenn ja wie und wenn nein wie stelle ich es an das beim Einfügen der Werte aus dem UserForm die Tage im Blatt automatisch berechnet werden?

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel in Textbox
29.05.2003 17:13:21
Ramses
Re: Formel in Textbox
29.05.2003 17:17:08
Roger
Hallo Rainer

Ja es ist aufwändig aber ich darf die Samstage und Sonntage nicht mit einberechnen das ist ja das schwieriege daran. Werde mal versuchen deinen Code umzusetzen. Wenns klappt gut sonst melde ich mich nochmals.

Gruss Roger

Re: Formel in Textbox
29.05.2003 17:24:32
Ramses
Kriegs einfach nicht hin
29.05.2003 21:24:10
Roger
Hallo zusammen
Der Code funktioniert soweit einwandfrei. Aber ich benötige die Nettoarbeitstage und die bekomme ich einfach nicht hin. Der Code der einfach nur die Tage zählt sieht folgendermassen aus:

Private Sub TextBox12_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim D1 As Variant, D2 As Variant
D1 = CDate(Me.TextBox11)
D2 = CDate(Me.TextBox12)
Me.TextBox9 = D2 - D1
End Sub

Wie bringe ich es fertig das er mir die Nettoarbeitstage bringt?

Gruss Roger

Anzeige
Re: Kriegs einfach nicht hin
29.05.2003 23:21:47
Ramses
Hallo,

die Funktion steht in VBA nicht zur Verfügung.
Einen Workaround hätte ich:

Du überprüfst in deiner Schleife ob der Wochentag ein Sa oder So ist und ziehst den Wert von D2-D1 ab.
Hat den gleichen Effekt.

Gruss Rainer

Danke so gehts super!
30.05.2003 07:39:31
Roger
Hallo Rainer vielen Dank so gehts super!
habe folgenden Code eingesetzt und der läuft einwandfrei:

Private Sub TextBox12_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim D1 As Variant, D2 As Variant
D1 = CDate(Me.TextBox11)
D2 = CDate(Me.TextBox12)
Dim NoWeekD As Integer
For i = 1 To D2 - D1
If Weekday(D1 + i, vbMonday) > 5 Then
NoWeekD = NoWeekD + 1
End If
Next i
Me.TextBox9 = (D2 - D1 + 1) - NoWeekD
End Sub

Das plus 1 habe ich noch eingegeben damit er zum Beispiel vom 01.05. bis 09.05 auch wirklich 7 Tage zählt.

Besten Dank für die Hilfe und nochmals Sorry das ich die Anfrage zuerst in einem neuen Anfragepaket eingegeben habe. War ein Versehen meinerseits.

Gruss Roger

Anzeige

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige