Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen

Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 13:26:28
Ralf
Hallo Forum,
ich bestimmte mit folgender Formel die Spaltenadresse des letzten Eintrags in Zeile 3:
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/(3:3<>"");WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(A:ZZ);4);1;)));"";VERWEIS(2; 1/(3:3<>"");WECHSELN(ADRESSE(1;SPALTE(A:ZZ);4);1;))) &"3"
~f~
Jetzt möchte ich das Ergebnis in verschiedene Formeln und in den Zellbereich eines Diagramms einbauen.
Eine Formel lautet z. B.:
~f~
=MITTELWERT(O3:<Spaltenadresse aus o. g. Formel>)
z. B. =MITTELWERT(O3:GM3)
Wie kann ich so etwas in den Datenbereich für das Diagramm eingeben?
Geht so etwas?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 13:49:39
Rudi
Hallo,
=MITTELWERT(INDEX(3:3;15):INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3))))
Gruß
Rudi

AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 13:49:43
Klaus
Hallo Ralf,
das geht zB mit BEREICH.VERSCHIEBEN.
in A1 steht deine Formel für die letzte Spalte.
dann so:
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(O3;0;0;1;$A$1)
(nehme den Mittelwert des Bereiches O3, von da aus 0 Zeilen nach unten und 0 Spalten nach Rechts, mit einer Bereichsgröße von 1 Zeile insgesamt, aber erweitert um A1 Spalten nach rechts).
Das ist allerdings langsam. Wenn die Formel nur einmal vorkommt und du keinen 386er benutzt, sollte das aber reichen. Wenn die Formel einige hundert mal vorkommt und du ständig neuberechnen musst, melde dich nochmal dann basteln wir eine schnellere Variante mit INDEX.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Danke, Rudi :-)
22.01.2013 13:54:52
Klaus
Hallo Ralf,
ich schrieb:
dann basteln wir eine schnellere Variante mit INDEX.
damit meinte ich eine solch elegante Lösung, wie Rudi sie gepostet hat.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 13:59:03
Ralf
Hallo Rudi,
Hallo Klaus,
zeitgleich 2 verschiedene Lösungen.
Vielen Dank dafür.
Meine Überlegung wäre in der Formel bei Angabe des Zellbereiches O3:GM3 (wobei GM3 variabel ist, da dies ständig erweitert wird) die feste Angabe GM3 durch die Adressenformel bzw. die Ergebiszelle der Adressenformel zu verweisen.
Eure Lösungen funktionieren beide, ich sehemich aber außerstande dies auf alle vorhandenen Formeln umzusetzen, da Eure Lösungen speziell auf die Mittelwert Formel angepasst ist. Oder liege ich falsch?
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 14:05:56
Klaus
Hallo Ralf,
nein, die Formeln sind nicht speziell auf den Mittelwert geschmiedet.
Wir machen das so:
=MITTELWERT(bereich)
statt "bereich" kommt dort eine Formel innerhalb des Mittelwertes, die einen gültigen Bereich zurück gibt.
Mein Ansatz (BEREICH.VERSCHIEBEN) ermittelt den nötigen Bereich durch verschiebung von einer bekannten Zelle.
Rudis Ansatz ermittelt den Bereich durch die zweite Funktion von INDEX, die innerhalb eines Bezuges einen Bezug ergibt:
O3= INDEX(3:3;15)
GM3= INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3)))
=MITTELWERT(O3 : GM3)
ist demnach identisch mit
=MITTELWERT(INDEX(3:3;15):INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3))))
beachte hier den : zwischen den beiden INDEX Formeln.
Peter Haserodt hat das schöner und ausführlicher erklärt, als ich es könnte:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
(wenn du eh grad auf online-excel bist, lies auch gleich warum BEREICH.VERSCHIEBEN keine gute Funktion ist: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171 )
Statt MITTELWERT kannst du hier alles einsetzen, was einen Bereich benötigt. Oder die "bereich"-erzeugenden Formeln überall einsezten, wo du einen Bereich benötigst:
zb =SUMME(bereich), oder auch =VERGLEICH("Hallo";bereich;FALSCH)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 14:11:13
Ralf
Hallo Klaus,
Hallo Rudi,
und wieder eine zeitgleiche Antwort.
Wow!
Ok, dann habe ich Eure Formel noch nicht richtig verstanden.
Ich werde dies mal in die versch. Formel einsetzen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bei Bedarf melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Ralf

AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 14:07:00
Rudi
Hallo,
Oder liege ich falsch?
jepp.
INDEX(3:3;15):INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3)))
gibt immer den Bereich O3: LetzteSpalte3 zurück. Da kannst du alles Mögliche drumrum bauen. Summe; Min; Max; Anzahl; ...
Gruß
Rudi

AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 14:37:31
Ralf
Hallo Klaus,
Hallo Rudi,
ich möchte Eure Formel nun in der Diagrammdefinition einbauen:
='Diagramm'!$J$2:$J$3;'Diagramm'!$O$2:$GS$3
Mit Eurer Logik würde dies bedeuten:
='Diagramm'!$J$2:$J$3;'Diagramm'!$O$2:INDEX(3:3;15):INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3<>"");SPALTE(3:3) ))
Und genau dies funktioniert nicht.
Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 14:50:08
Klaus
Hallo Ralph
'Diagramm'!$O$2:INDEX(3:3;15):INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3) ))
Nein nein nein!
INDEX(3:3;15) ist doch bereits der erste Teil deines Bezuges!
Lös mal auf was du da geschrieben hast: das ergibt
Diagramm'!O2:O3:GM3
und so sieht ein Bezug einfach nicht aus! Lösch entweder das O2, oder die erste Indexformel (die übrigens immer noch O3 ergibt - Aufgabe nicht sauber formuliert?)
Der Bezug müsste dann so aussehen:
'Diagramm'!$O$2:INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3))
Meine Links zu Peter Haserodts Erklärungen hattest du aber gelesen und nachvollzogen? :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spaltenadresse automatisch in Formel einbauen
22.01.2013 15:35:25
Ralf
Hallo Klaus,
nein Deinen Link habe ich noch nicht angeklickt und somit auch noch nicht gelesen.
Tschuldigung.
Ich werde dies heute Abend nachholen.
Deine Formel funktioniert so.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

Danke für die RÜ, aber ich mags kaum glauben?
22.01.2013 15:46:17
Klaus
Hi Ralf,
ich schau grad nochmal drauf,
'Diagramm'!$O$2:INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3))
müsste ja eigentlich
'Diagramm'!$O$3:INDEX(3:3;VERWEIS(2;1/(3:3"");SPALTE(3:3))
oder
'Diagramm'!$O$2:INDEX(2:2;VERWEIS(2;1/(2:2"");SPALTE(2:2))
sein.
Hast du das geändert, oder funktioniert die Formel so wie ich sie (falsch) gepostet habe? Prüf das bitte nochmal.
Aber nochmal danke für die Rückmeldung, freut mich geholfen zu haben. Das gilt sicherlich auch für Rudi!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige