Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format:Datum/ Uhrzeit mit Text in einer Zelle

Forumthread: Format:Datum/ Uhrzeit mit Text in einer Zelle

Format:Datum/ Uhrzeit mit Text in einer Zelle
27.04.2006 15:27:55
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich möchte zwei Zellen miteinander verketten, wobei in der einer Zelle das Datum mit Uhrzeit und in der anderen Zelle ein Text steht. Nach der Verkettung möchte ich gern das Format von Datum/ Uhrzeit und den Text sehen. Wie muss ich vorgehen!
MFG
Andre
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format:Datum/ Uhrzeit mit Text in einer Zelle
27.04.2006 15:32:46
Andreas
hallo Andre,
in A1 steht Datum/Uhrzeit
In B1 steht Text
c1 =Text(A1,"TT.MM.JJJJ/hh:mm ")&B1
gruss
Andreas
AW: Format:Datum/ Uhrzeit mit Text in einer Zelle
27.04.2006 15:34:50
UweD
Hallo
so?

ABC
127.04.2006 15:33Uhr27.04.2006 15:33:47 Uhr
Formeln der Tabelle
A1 : =JETZT()
C1 : =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")& " "&B1

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
Danke
27.04.2006 15:58:09
Andre´
Vielen DANK an euch Beide
MFG
Andre
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum und Uhrzeit mit Text in Excel kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zelle mit Datum und Uhrzeit sowie Text aus einer anderen Zelle zu verketten, gehe wie folgt vor:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle oder öffne eine bestehende.

2. Gib in Zelle A1 das Datum und die Uhrzeit ein (z.B. 27.04.2006 15:33).

3. Gib in Zelle B1 den gewünschten Text ein (z.B. Uhr).

4. Verwende die folgende Formel in Zelle C1:

=TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss") & " " & B1

Diese Formel formatiert das Datum und die Uhrzeit in der gewünschten Weise und fügt den Text aus B1 hinzu.

5. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen. In C1 solltest du nun 27.04.2006 15:33:00 Uhr sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Datum wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Datum in A1 als Datum formatiert ist und nicht als Text. Du kannst dies überprüfen, indem du die Zelle auswählst und das Format unter "Zellen formatieren" anpasst.
  • Problem: Die Uhrzeit wird nicht im gewünschten Format angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung in der TEXT-Funktion. Achte darauf, dass du die richtigen Platzhalter verwendest (z.B. hh für Stunden im 12-Stunden-Format oder HH für das 24-Stunden-Format).

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode zur Kombination von Datum, Uhrzeit und Text verwenden möchtest, kannst du auch die Konkatenation nutzen:

=A1 & " " & B1

Mit dieser Methode wird der Text direkt an die Datum-Uhrzeit-Zelle angehängt, jedoch ohne spezifische Formatierung. Für eine bessere Textanzeige ist die Verwendung der TEXT-Funktion empfehlenswert.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung der oben genannten Formeln:

1. Beispiel 1:

• A1: 15.05.2021 08:45
    • B1: Beginn
    • C1: =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ hh:mm") & " " & B1 ergibt: 15.05.2021 08:45 Beginn.
  2. Beispiel 2:

• A1: 01.01.2022 12:00
    • B1: Neujahr
    • C1: =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ HH:mm") & " " & B1 ergibt: 01.01.2022 12:00 Neujahr.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig mit Datum und Uhrzeit arbeitest, kannst du benutzerdefinierte Formate erstellen, um die Anzeige zu optimieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen in der TEXT-Funktion, um die besten Ergebnisse für deine Berichte zu erzielen.
  • Nutze die Funktion JETZT(), um automatisch die aktuelle Uhrzeit und das Datum zu erfassen, falls nötig.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich das Uhrzeit-Format anpassen?
Antwort: Du kannst das Uhrzeit-Format in der TEXT-Funktion ändern, indem du die Platzhalter änderst. Zum Beispiel hh:mm für 12-Stunden oder HH:mm für 24-Stunden-Format.

2. Frage
Wie kann ich mehrere Texte in einer Zelle kombinieren?
Antwort: Du kannst weitere Texte durch wiederholte Verwendung des &-Operators hinzufügen. Zum Beispiel: =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ hh:mm") & " " & B1 & " " & C1.

3. Frage
Kann ich das Datum auch ohne Uhrzeit anzeigen?
Antwort: Ja, ändere einfach die Formel zu =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ") & " " & B1, um nur das Datum anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige