Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ToggleButton-Eigenschaft in Formel verwenden

ToggleButton-Eigenschaft in Formel verwenden
03.05.2017 07:24:30
Frank
Guten Morgen zusammen,
habe folgenden Code für ein ToggleButton,der auch funktioniert:

Option Explicit
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim objCell As Range
If ToggleButton1.Value Then
ToggleButton1.Caption = "128er Feld"
Else
ToggleButton1.Caption = "256er Feld"
End If
For Each objCell In Range("DP4:DP639")
Select Case objCell.Row Mod 10
Case 4 To 6, 9: objCell.EntireRow.Hidden = ToggleButton1.Value
End Select
Next
End Sub

Nun möchte ich den Zustand des Toogle´s irgendwie in eine Formel einbauen wenn das überhaupt geht.Hab mir das in etwa so vorgestellt:
Wenn ToggleButton gedrückt dann..... oder Wenn auf dem ToggleButton 256er Feld steht dann.....
Mein geniale Excel-Hilfe hab ich diesmal erst gar nicht behelligt,da ihr bedeutend schneller seid ;-)
Lg Frank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
LinkedCell
03.05.2017 07:42:03
Beverly
Hi Frank,
der Toggle-Button hat die Eigenschaft "LinkedCell", wo du eine Zelladresse angeben kannst, in die der Zustand des Toggle-Button geschrieben wird - diese Zelle kannst du dann in deiner Formel entsprechend auswerten.

Anzeige
AW: LinkedCell
03.05.2017 08:03:42
Frank
Guten Morgen Karin,
ah da hat sich "LinkedCell" versteckt,nur kann ich damit wohl nicht viel anfangen,da ich den Zustand für zig-Zellen benötige.
Habe aber selbst gerade etwas heraus gefunden:
=WENN("Forms.ToggleButton.1" = "256er Feld";100;250)
Nur mal jetzt als Test bzw Beispiel.So kann ich doch die Formeln darauf weiter aufbauen oder irre ich mich?
Lg Frank
Anzeige
03.05.2017 08:23:23
Luschi
Hallo Frank,
ich hoffe, daß Du schon bemerkt hast, daß diese Formel:
=WENN("Forms.ToggleButton.1" = "256er Feld";100;250)
totaler Unsinn für Deinen Auswertungszweck ist. Hier werden 2 Textwerte miteinander verglichen und
hat mit der Beschriftung des Toggle-Buttons zu tun.
Hier mal der Lösungsansatz von Beverly's praktisch umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/113263.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
03.05.2017 08:26:53
Beverly
Hi Frank,
also bei mir in Excel2016 funtioniert deine Lösung nicht und es würde mich wundern, wenn das in Excel2003 der fall wäre.
Was spielt es für eine Rolle, ob du das für 1 oder viele Zellen benötigst? Du musst dich halt in deiner Formel immer nur auf die verlinkte Zelle beziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/113264.xls

Anzeige
03.05.2017 09:09:44
Frank
Ach ihr zwei seit so süß ;-)
Verzeiht mir,wenn ich am frühen Morgen von Düsseldorf nach Köln über Berlin fahre :-D "Kaffeemangel"
So macht es natürlich viel mehr Sinn und ich kann es so auch direkt in eine Bedingte Formatierung einbauen,wobei meins auch nur ein Lösungsansatz sein sollte.
Lieben Dank euch beiden
Lg Frank
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ToggleButton-Eigenschaft in Formel verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. ToggleButton einfügen:

• Gehe zu "Entwicklertools" in der Excel-Menüleiste.
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle den "ToggleButton" aus der "ActiveX-Steuerelemente"-Kategorie aus.
    • Zeichne den ToggleButton auf deinem Arbeitsblatt.
  2. VBA-Code hinzufügen:

• Rechtsklicke auf den ToggleButton und wähle "Code anzeigen".
    • Füge den folgenden Code ein:
    Option Explicit
    Private Sub ToggleButton1_Click()
       Dim objCell As Range
       If ToggleButton1.Value Then
           ToggleButton1.Caption = "256er Feld"
       Else
           ToggleButton1.Caption = "128er Feld"
       End If
       For Each objCell In Range("DP4:DP639")
           Select Case objCell.Row Mod 10
               Case 4 To 6, 9: objCell.EntireRow.Hidden = ToggleButton1.Value
           End Select
       Next
    End Sub
  3. LinkedCell festlegen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den ToggleButton und wähle "Eigenschaften".
    • Suche die Eigenschaft "LinkedCell" und gebe eine Zelladresse an (z.B. A1). Diese Zelle speichert den Zustand des ToggleButtons.
  4. Formel erstellen:

• Verwende die verlinkte Zelle in deiner Formel. Zum Beispiel:
    =WENN(A1 = TRUE; "256er Feld"; "128er Feld")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zeigt nicht den erwarteten Wert an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die LinkedCell korrekt auf die Zelle zeigt und dass die Formel auf die richtige Zelle verweist.
  • Fehler: Der ToggleButton funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe den VBA-Code auf mögliche Fehler und stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

• Du kannst anstelle eines ToggleButtons auch ein Switch Button HTML verwenden, falls du mit Excel Online oder auf Webseiten arbeitest. Diese Methode erfordert jedoch Kenntnisse in HTML und Javascript.

• Verwendung von Datenvalidierung: Statt eines ToggleButtons kannst du auch eine Dropdown-Liste mit den Optionen "256er Feld" und "128er Feld" erstellen. Dies ermöglicht eine einfache Auswahl ohne VBA.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Benutze die Formel zur bedingten Formatierung:

=A1 = TRUE

Dies kann verwendet werden, um die Hintergrundfarbe einer Zelle zu ändern, wenn der ToggleButton aktiv ist.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Zellen steuern möchtest, kannst du den Zustand des ToggleButtons in eine Matrixformel einbauen:

=WENN(A1 = TRUE; SUMME(B2:B10); SUMME(C2:C10))

Tipps für Profis

• Verwende mehrere ToggleButtons: Du kannst mehrere ToggleButtons verwenden, die jeweils unterschiedliche Zellbereiche steuern. Achte darauf, dass jede LinkedCell eindeutig ist.

• Zustand toggle: Überlege, wie oft du den Zustand des ToggleButtons aktualisieren musst. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Wert in einer separaten Zelle zu speichern, um die Performance bei großen Datenmengen zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Zustand des ToggleButtons in anderen Formeln verwenden? Du kannst den Zustand des ToggleButtons über die verlinkte Zelle in beliebigen Formeln nutzen, indem du auf die LinkedCell verweist.

2. Funktioniert der ToggleButton in Excel 2016 und älteren Versionen? Ja, der ToggleButton ist in Excel 2016 und älteren Versionen verfügbar, allerdings kann die Art der Implementierung und das Verhalten variieren. Stelle sicher, dass die ActiveX-Steuerelemente aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige