Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Datum als Text

Summe über Datum als Text
12.10.2018 13:49:08
Kisska
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei der folgenden Aufgabe helfen:
In Zeile 1 stehen die Überschriften für Tag und Monat (als Text) und in Zeile steht der tägliche Umsatz:
A1 | B1 | C1 | usw.
01.05. | 02.05. | 03.05. | usw. ... 30.04
Der Zeitraum umfasst 2 Jahre, in den Überschriften stehen aber keine richtigen Datwerte, sondern Tage und Monate.
Ziel:
Am Ende der Datentabelle sollen zwei neue Spalten ergänzt werden: Summe1 und Summe2.
Aus der Zeile 2 jeweils eine Summe bilden und zwar ab dem 01.05 (quasi vom Anfang) + 6 Monate und ab dem 30.04 (quasi vom Ende) - 6 Monate.
Ich brauche also die Summe von den ersten 6 Monaten in der Spalte "Summe1" und die Summe von den letzten 6 Monaten in der Spalte "Summe2".
Ich komme leider nicht drauf, mit welcher Formel ich die Summen bilden kann :/ Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Kisska

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum zeigst du keine Bsp-Datei?...owT
12.10.2018 14:16:00
Oberschlumpf
AW: warum zeigst du keine Bsp-Datei?...owT
12.10.2018 14:42:20
Günther
Moin Kisska,
das sollte mit Power Query komfortabel machbar sein.
Aber wie schon Oberschlumpf anmerkte: ohne Musterdatei mit (anonymisierten) Daten gehe ich nicht dabei. Und da es nicht so ganz klar ist: Du brauchst die Summe aus Zeile_2 der beiden Zeit-Jahre, richtig?
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige