Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsausgabe aus ComboBox und Textfeld
06.10.2014 12:21:06
Susi
Hallo zusammen,
ich habe mir mit Hilfe von Foren und YouTube trotz kaum VBA Kenntnissen ein kleines Eingabeformular mit VBA gebaut. Das funktioniert soweit auch i.O. nur leider hapert es beim Ausgabeformat des Datums.
Zum Problem: Ich möchte in meinem Formular zwei Daten per Combobox und Textfeld auswählen. In der Combobox soll dabei der Monat um im Textfeld das Jahr stehen. In der Ausgabe sollen Monat und Jahr dann zusammen in einer Zelle als Datum wiedergegeben werden, damit ich damit "rechnen" kann ( Hier meine Initialisierung der Felder:

Private Sub UserForm_Initialize()
'Werte beim Aufrufen des Formulars initialisiert
Dim i As Integer
Dim m As Integer
Me.txtJahr.Value = Year(Date)
Me.txtJahrGebuehr.Value = Year(Date)
For i = 1 To 12
cboMonat.AddItem MonthName(i)
cboGebuehr.AddItem MonthName(i)
Next i
Me.cboMonat.ListIndex = Month(Date) - 1
Me.cboGebuehr.ListIndex = Me.cboMonat.ListIndex + 1

Meinem Verständnis nach werden hier die Daten doch bereits als Datum formatiert oder liege ich hier falsch?
In der Ausgabe wollte ich dann:
Tabelle1.Cells(intFirstEmptyRow, 8).Value = Me.cboGebuehr.Value + me.cboJahr.Value 
gebrauchen. Hier schreibt er mir dann allerdings leider nur den Monatsnamen und das Jahr als Text in die Zelle. Wenn ich CDate verwende bekomme ich leider einen Error.
Kann mir von euch jemand helfen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsausgabe aus ComboBox und Textfeld
06.10.2014 15:25:16
Daniel
Hi
in den Combo- und Textboxen steht grundsätzlich nur Text.
auch Zahlen werden dort als aus Ziffern bestehenden Texte abgelegt.
wenn du dann aus diesen Texten ein Datum erstellen willst, dann musst du den Gesamttext so zusammenstllen, dass Excel daraus ein Datum machen kann. Dazu benötigt es immer auch die Angabe des Tages, denn nur mit Tag, Monat und Jahr entsteht ein vollständiges Datum.
Bei dir fehlt dieser Tag und du müsstest ihn ergänzen:
Tabelle1.Cells(intFirstEmptyRow, 8).Value = DateValue("1." & Me.cboGebuehr.Value & "." & me.cboJahr.Value
oder
Tabelle1.Cells(intFirstEmptyRow, 8).Value = DateSerial(me.CboJahr.value, me.CobGebuehr.ListIndex + 1, 1)
Gruß Daniel
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige