Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsangabe als Text in Datumswerte konvertieren

Datumsangabe als Text in Datumswerte konvertieren
16.02.2016 12:03:29
Aaron
Hallo zusammen,
ich möchte die Datumsangabe in einem Bereich, der als Text formatiert ist als Datumswert konvertieren.
Leider ist die Aufnahme mit dem Makrorekorder nicht möglich, weshalb ich mich an euch wende.
Das Datum steht in der Form: TT.MM.JJ in den Zellen. Die Anpassung des Formats, mit Hilfe der von Excel auswählbaren Fehlerkorrektur (kleine grüne Ecke) kann leider nicht mit dem Makrorekorder aufgenommen werden.
Mir fehlt daher jeglicher Ansatz und auch eine Recherche bei Google hat mir nichts gebracht.
In einer anderen Spalte besteht das selbe Problem aber das Datum steht in der Form TT.MM.JJJJ in der Zelle.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg Aaron

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangabe als Text in Datumswerte konvertieren
16.02.2016 12:07:18
SF
Hola,
eine 1 in eine leere Zelle schreiben, diese kopieren. Text-Datumswerte markieren, Rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Hier wählst du "multiplizieren".
Gruß,
steve1da

AW: Datumsangabe als Text in Datumswerte konvertieren
16.02.2016 12:11:50
Daniel
Hi
markiere die Spalte und führe die Menüfunktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN aus.
wähle die Einstellungen so, dass keine neuen Spalten entstehen (z.B. feste Breite und alle Trenner löschen, oder getrennt und kein Häkchen bei den Trennzeichen gesetzt)
wähle im Schritt 3 des Assistenten für die Spalte das Format "Datum" aus und gib an, in welchem Format die Werte vorliegen (im Prinzip die Anordnung von Tag, Monat und Jahr)
dabei werden die als Text vorliegenden Datumswerte in echte Datumswert umgewandelt.
ob das Jahr 2- oder 4-Stellig vorliegt wird automatsich erkannt.
Du kannst diese Aktion immer nur für eine Spalte gleichzeitig anwenden.
Diese Aktion lässt sich gut mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ausreichend ist schon ...
16.02.2016 12:20:26
...
Hallo,
... die Text formatierte Datumsspalte zu markieren und dann die Funktion "getrennt" (bei aktivierter Option Tabstopp) sofort ausführen zu lassen. Es ist auch egal, ob in Nachbarspalten Datenwerte stehen oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige