Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datum in Text umwandeln
21.09.2005 17:44:40
Gregor
Hallo Excel-Freunde
Folgendes Problem:
In Spalte D (Datumformat: "T.M.JJ") habe ich u.a. Daten eingefügt. Ich muss ich diese Spalte in das Textformat umwandeln.
Leider wird nun nicht das Datum (z.B. 15.3.05) übernommen, sondern die Datumszahl (z.B. 38426). Wie erreiche ich, dass das jeweilige Datum genauso im Textformat angezeigt wird.
p.s.: habe es über "Text in Spalten" versucht. Aber leider wird dann der Text im amerikanischen Format angezeigt (03/15/05).
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 17:57:05
th.heinrich
hallo Gregor,
mit hilfsspalte,
Tabelle3
 AB
1015.3.0515.3.05
Formeln der Tabelle
B10 : =TEXT(A10;"TT.M.JJ")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 18:05:07
Gregor
Vielen Dank Thomas.
Da es aber sehr viele Zellen sind, die ich nachträglich ändern müsste, drängt sich mir die Frage auf, ob es allenfalls eine VBA-Lösung gäbe. Kennt jemand einen solchen Weg?
Vielen Dank!
Gregor
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 18:32:48
Rene
Kannst du das Problem bitte genauer schildern? was willst du mit den daten machen? stehen in den zellen auch andere sachen drin oder nur die long werte für das datum?
was willst du machen? brauchst du nur aus dem long wert wieder den datumswert?
lg René
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 19:36:04
Gregor
Hallo René
Genauere Problemumschreibung:
- Spalte D enthält zum Teil normalen Text, zum Teil ein Datum im Format T.M.JJ.
- Für die Weiterverwendung dieser Spalte ist es notwendig, sie in's Textformat
umzuwandeln (Format - Zellen - Zahlen - Text).
- Leider wandelt sich das Datum (z.B. 15.3.05) nicht unverändert
um, sondern es wird die die Datumszahl (z.B. 38426 anstatt wie gewünscht
15.3.05)umgewandelt.
- weil es sich um viele Zeilen handelt strebe ich eine VBA-Lösung an.
Besten Dank für deine Hilfe.
Gregor
Anzeige
Datum in Text umwandeln
21.09.2005 19:49:44
Gregor
Sorry, Frage ist noch offen!
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 20:07:41
PeterW
Hallo Gregor,
meinst du das so?
Sub NurText() Dim lngRow As Long For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row If Not IsEmpty(Cells(lngRow, 4)) Then If IsDate(Cells(lngRow, 4)) Then Cells(lngRow, 4) = Format(Cells(lngRow, 4), "D.M.YY") End If End If Next End Sub
Gruß
Peter
AW: Datum in Text umwandeln
21.09.2005 21:26:54
Gregor
That's it!
Merci Peter!!
Grüsse
Gregor

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige