Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahl in Datum umwandeln
15.01.2020 12:59:33
Uli
Hallo,
ich habe in Zellen Datumswerte stehen, hinter denen sich aber offensichtlich Textfelder mit Zahlwerten verbergen. Jedenfalls bekomme ich, wenn ich die Formel RECHTS(A1;4) eingebe (Das müsste das Jahr sein), nicht den Wert 2020, sondern die letzten vier Ziffern der Zahl. Wie kann ich den tatsächlichen Datumswert angeben?
Vielen Dank im Voraus
lg
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Datum umwandeln
15.01.2020 13:04:02
ede
Hallo Uli,
dann versuch mal die Funktionen Jahr(A1), Monat(A1), tag(A1).
gruss
ede
AW: Zahl in Datum umwandeln
15.01.2020 13:06:17
Stefan
Hallo Uli,
ich hab dein Problem/Funktion davon nicht ganz verstanden, aber wenn du in Zelle A1 einen Datumswert hast und nur das Jahr in einer anderen Zelle ausgeben willst, ist die Formel:
=Jahr(A1)
Falls das nicht dein Problem löst, oder ichs falsch verstanden habe, müsstest es nochmal erläutern
Gruß
Stefan
AW: Zahl in Datum umwandeln
15.01.2020 13:21:44
SF
Hola,
Excel gut?
Hinter einem Datum befindet sich eine fortlaufende Zahl, der 15.01.2020 ist der 43845 Tag der Excel-Zeitrechnung. Das Datum ist nur eine andere Formatierung dieser Zahl. Daher bekommst du nicht 2020 wieder, das geht, wie schon geschrieben, über Jahr().
Gruß,
steve1da
Anzeige
Daniel würde jetzt antworten
15.01.2020 13:34:22
lupo1
=TEXT(A1;"JJJJ"), damit es weiterhin Text bleibt.
AW: Zahl in Datum umwandeln
15.01.2020 23:27:57
onur
"bekomme ich, wenn ich die Formel RECHTS(A1;4) eingebe (Das müsste das Jahr sein), nicht den Wert 2020, sondern die letzten vier Ziffern der Zahl" ?
"Excel gut" - da lachen doch die Hühner!

445 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige