Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zoomen Bild

zoomen Bild
15.01.2020 12:59:49
Dirk
Hallo Liebe Excelgemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe ein Tabellenblatt, was durch Doppelklick auf verschiedener Bereiche bestimmte Aktionen durchführen soll. In der einen Range befinden sich nun auch noch Bilder. Diese Bilder würde ich gerne durch Doppelklick vergrößern. Mein Code sieht so aus:
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Not Intersect(Target, Range("A1:BO40")) Is Nothing Then
Call Formular
ElseIf Not Intersect(Target, Range("A40:BO100")) Is Nothing Then
Call Meilenstein
Else
Call Bild_aendern
End If
End Sub

Die Bereiche funktionieren. Leider funktioniert der Doppelklick auf das Bild zum zoomen nicht. Ich kann die Grafik leider auch nicht direkt ansprechen, da diese sich immer ändert bzw. der Name sich immer ändert. Mein Code den ich bisher geschrieben habe lautet:
Sub Bild_aendern()
Dim objShp As Shape
Dim f As Single, a As Variant
f = 2 'Vergößerungsfaktor
Set objShp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
If objShp.AlternativeText = "" Then
With objShp
.AlternativeText = .Width & ";" & .Height
.ScaleWidth f, msoFalse
.ScaleHeight f, msoFalse
End With
Else
With objShp
a = Split(.AlternativeText, ";")
.Width = a(0)
.Height = a(1)
.AlternativeText = ""
End With
End If
Set objShp = Nothing
End Sub

Er macht leider gar nichts. Wenn ich auf das Bild mit einem Doppelklick drücke, dann springt er einfach zu Bildformat. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Danke schonmal im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zoomen Bild
16.01.2020 11:01:38
Matthias
Moin!
Du musst dem Bild das Makro zuweisen. ALso auf das Bild gehen, rechte Maustaste und Makro zuweisen auswählen. Das müsste man aber schon beim Erstellen der Bilder machen (also beim Ausführen) - sonst macht es keinen Sinn. Alternativ kannst du dir auch eine Routine basteln, die das Makro zuweist. Das kannst du entweder beim Starten der Mappe oder beim Einfpgen von Bilder machen oder auch per Button etc.. Könnte bspw. so aussehen:
Sub makro_zuweisen()
Dim temp
'hier kann man auch das WB anpassen
For Each temp In ActiveSheet.Shapes
temp.OnAction = "Bild_aendern"
Next
End Sub

Da könntest du auch noch testen, was du für ein Shape hast usw.. Ist nur erstmal ein Gedanke.
VG
Anzeige
hat sich doch wohl erledigt....
17.01.2020 13:23:55
EtoPHG
siehe: Tomatenaugen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige