Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler in wenn abfrage über Datum

Formelfehler in wenn abfrage über Datum
29.12.2016 21:14:19
Karlheinz
Hallo liebe Excel-Freunde ...
habe da mal eine Formel die ichnciht ganz so hinbekomme wie ich mir das vorstelle.
Habe ein Externe Tabelle wo ich einen Wert aus einer bestimmten Zelle auslese
nehmen wir mal an der Wert ist der in K3 und das wäre die externe Quelle
Jetzt möchte ich diesen Wert mit Datum so hinbekommen das der Wert in Zelle B2 sich nicht ändert wenn in A3 ein neues Datum eigegeben wird sondern die differenz vom letzten Datum berechnet wird und dies dann enwerden ein minus oder plus Wert ist und dann in Zelle c2 dargestellt wird.
Jetzt weiss ich nicht ob die Formal so recht ok ist weil ich einen Wert 0 erhalte
aber wenn ich auf den Formelassistenten fx gehe wird der Wert korrekt angezeigt nur eben in der Tabelle nicht das vestehe ich nicht so recht oder ich habe da ein total blöden Fehler drin den ich so nicht erkenne !?!?
https://www.herber.de/bbs/user/110258.xlsx
Vielleicht kann der ein oder andere mir da mal helfen was ich da falsch mache.
im Anhang die Test-Tabelle zum Verständnis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler in wenn abfrage über Datum
30.12.2016 00:28:17
SF
Hola,
kannst du mal bitte dein Wunschergebnis nennen?
Was soll B2=B2 in der Formel ergeben?
Gruß,
steve1da
AW: Formelfehler in wenn abfrage über Datum
30.12.2016 06:33:34
Karlheinz
ja eigentlich sollte da dann der Wert stehen bleiben das am x Datum aus der externen Tabelle gezogen
wird sodass man sieht das gestern zb. 100 waren eine differenz von 10 zum nächsten Datum ergibt wenn die externe Tabelle dann 90 hat zb.
Ich weiss das diese Formel einen Zirkelbezug hat daher binich ja auch ein wenig ratlos
Danke erstmal für die Mühe
Gruss Karlheinz
AW: Formelfehler in wenn abfrage über Datum
30.12.2016 08:45:04
SF
Hola,
ich habs ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
Ist auch in meinen Augen nicht sehr angenehm sich durch deinen ersten Satz zu kämpfen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formelfehler in wenn abfrage über Datum
03.01.2017 19:34:07
Karlheinz
Vielen Dank für die Info ich versuche es mal anders zu erklären ;)
Sorry hatte jetzt erst wieder Zeit mich hier zu melden ...
Allen noch ein Frohes Neues Jahr ;)
Der Wert den ich aus der externen Tabelle hole ist Dynamisch der ändert sich im laufe der Tage entweder nach oben oder nach unten.
Jetzt möchte ich einmal das Datum setzen in Zelle A2 dann soll der Wert aus der externen Tabelle in B2 dargstellt werden. Jetzt gehen wir mal davon aus das der Wert in B2 unsere Ausgangswert/Anfangswert ist
Wenn ich nun ein anderes Datum in Zelle A3 eingebe holt sich die Zelle B3 aus der Externen Tabelle den aktuellen Wert und soll dann in C3 die differenz zum vorherigen Wert hier zb. aus Zelle B2 errechnen.
Jetzt kommt die schwierigkeit der "alte" Wert in Zelle B2,B3,B4 usw. soll erhalten bleiben da darf die Formel also nicht den aktuellen Wert aus der externen Tabelle holen.
Da dachte ich das könnte ich mit dem Datum abfragen wie in der Beispiel-Tabelle
aber ich bekomme dann in der Zelle C immer eine 0 (null) im Formelassistenten wird es korrekt angezeigt aber nicht ausgegeben, ich weiss das kann an dem Zirkelbezug liegen aber irgendwie geht das doch zu umgehen oder !?!?
Viele liebe Grüße Karlheinz
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige