Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte per Makro in Kalenderwoche umwandeln

Spalte per Makro in Kalenderwoche umwandeln
03.12.2004 17:49:10
Andrea
Hallo liebe Excel-Experten. Ich stehe vor dem großen Problem, in einer vorhandenen Tabelle eine komplette Spalte mit Datum ( Format DD.MM.JJJJ )
per Makro in das Format Kalenderwoche incl. Jahr umzuwandeln. Ich habe schon die bisherigen Beiträge durchforstet und bin soweit in der Lage, zumindest mit der bekannten Formel das entsprechende Format zu erzeugen ( =Kürzen... ). Das Ziel ist, eine Spalte zu markieren und dann per Makro die Spalteninhalte vom Datumsformat in das Format XX. KW JJJJ umzuwandeln. Hier hört mein bescheidenes Wissen wirklich auf, da es sich wohl um die Zusammensetzung von unterschiedlichen Formeln handelt. Eine Modul-Funktion, die ich bereits im Forum gefunden habe, kommt nicht in Frage. Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Danke und schönes Wochenende
Gruß Andrea

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte per Makro in Kalenderwoche umwandeln
03.12.2004 18:18:11
Josef
Hallo Andrea!
Das sollte es tun!
Option Explicit

Function DINKwoche(ByVal Datum As Date) As Integer
Dim tmp As Date
tmp = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKwoche = ((Datum - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function

Sub Datum_Umwandeln()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If rng <> "" And IsDate(rng) Then
rng = Format(DINKwoche(rng), "00") & " " & Format(rng, "yyyy")
End If
Next
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Sepp
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige