Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Textbox in eine Zahl umwandeln
26.02.2009 23:31:12
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer Spalte einer Tabelle befinden sich Datumsangaben. Ich filtere diese Liste nach einem Datum. Dieses Datum wird vor der Filterung in eine Textbox eingegeben. Als richtiges Datum fuktioniert die Filterung aber nicht mehr. Da habe ich eine Hilfsspalte gemacht, in der dann die Zahlenwerte der Datumsangaben stehen, damit ich das Filterkriterium "Zahl des Datums" verwenden kann. Jetzt schaffe ich es aber nicht, den Eintrag der Textbox (eine Datumsangabe) in eine Zahl umzuwandeln und sie dann als Filterkriterium zu verwenden.
Mein Code sieht so aus:
Dim DZ As String
DZ = CLng(Gefiltert.TextBox1)
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=DZ
Ich habe es auch damit versucht, leider ohne Erfolg:
txtTage = CDate(txtdatum1)
...
value2
...
CLng(Range("C3").Value)
...
Hat jemand einen Rat? Ich möchte vermeiden, den die TextBox-Eingabe erst in eine Hilfszelle zu schreiben, zu konvertieren und dann wieder zu verwenden.
Gruß
Erdogan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle hochladen! o.T.
26.02.2009 23:39:48
Josef
Gruß Sepp

AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 00:00:47
TCO99
Hallo Sepp,
ich habe es jetzt mehrfach probiert, das Hochladen klappt trotz Zippen nicht, ist einfach zu groß.
Vielleicht können wir an diesem Gerüst ansetzen?
Dim DZ As String
DZ = CLng(Gefiltert.TextBox1)
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=DZ
Gruß
Erdogan
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 00:03:01
Josef
Hallo Erdogan,
der Autofilter verlangt beim Datum, wenn es per VBA gesetzt werden soll, eine Variable vom Typ Long.

Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=CLng(Gefiltert.TextBox1)


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 00:15:11
TCO99
Hallo Sepp,
auch das funktioniert nicht. Ich habe es nochmal mit :
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=CLng(Gefiltert.TextBox1.Text) und mit
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=CLng(Gefiltert.TextBox1.Value) probiert, auch das hat nicht funktioniert.
Muss ich vielleicht eine Hilfs-TextBox verwenden, in den ich dann den Wert schreiben kann und ihn von da auslesen oder hat das auch wenig Aussicht?
Gruß
Erdogan
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 00:18:38
Josef
Hallo Erdogan,
lade doch nur das Tabellenblatt auf dem der Filter arbeiten soll hoch, so wird das doch ein endloses Ratespiel.
Gruß Sepp

Anzeige
Was mir jetzt auffällt
27.02.2009 00:25:31
Josef
Hallo nochmal,
ist mir gerade aufgeffallen, da fehlt das "="

Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="=" & CLng(Gefiltert.TextBox1.Text)


Gruß Sepp

AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 00:28:30
TCO99
Hallo Sepp,
nur das eine Tabellenblatt hochladen geht nicht, das kannst du sehen, wenn du die Struktur siehst. Ich habe jetzt alles Mögliche gelöscht (Module, Userformen, Datenblätter) und die Datei nochmal gezippt. Ich hoffe, sie funktioniert noch. Die Maske rufst du bitte mit STRG und "m" auf. Dann bitte auf die Schaltfläche "Filtern" klicken und eine Datumseingabe machen (12.02.2008) um zu filtern, die anderen Boxen leer lassen (Button "Zeigen").
Bin gespannt, was du davon hälst.
https://www.herber.de/bbs/user/59825.zip
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 01:46:46
Josef
Hallo Erdogan,
Dim DZ As Long
DZ = DateValue(Gefiltert.TextBox1)

Sheets("SortierteDaten").Range("A1").AutoFilter
Sheets("SortierteDaten").Range("A1").AutoFilter _
  Field:=8, _
  Criteria1:="=" & DZ

was ich davon halte, nun ja.
Erstens solltest du dich mal mit der direkten Referenzierung beschäftigen (siehe mein Code), dann
braucht das Makro nicht von Blatt zu Blatt hüpfen wie ein verrückter Floh.
Wesentlich schneller würde der Code dadurch auch.
Ich hab mich jetzt nicht näher mit dem restlichen Code auseinandertgesetzt, aber das ganze scheint mir mächtig kompliziert und unübersichtlich.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 11:13:21
tco99
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort. Ich werde es ausprobieren und dir dann ein Feedback geben.
Die direkte Referenzierung kenne ich noch nicht, werde mir das jetzt aber aneignen.
Ja, meine Datei ist kompliziert, liegt daran, dass ich kein Profi bin und dass es simpel angefangen hat und dann immer mehr dazugekommen ist.
Reinhard hat mir so einiges an den Kopf geworfen. Vielleicht hast du es schon gelesen. Es war nicht meine Absicht, dir unnötig Arbeit zu machen. Falls du es doch so aufgefasst hast, tut mir das leid.
Vielen Dank und viele Grüße
Erdogan
PS: Feedback kommt noch.
Anzeige
AW: Tabelle hochladen! o.T.
27.02.2009 14:13:17
tco99
Hallo Sepp,
ja, es funktioniert super. Ich wäre alleine nie darauf gekommen.
Ich habe mir ein Beispiel an deinem Code genommen und die direkte Referenzierung beim Kopieren von einem Blatt zum anderen umgesetzt.
Beispiele:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Range("Hilfstabelle!A:P").Copy Destination:=Range("AufbereiteteDaten!A:P")
...
...
Range("AufbereiteteDaten!A:Q").Copy
Range("SortierteDaten!A:Q").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
...
...
Range("SortierteDaten!E:H").Delete Shift:=xlToLeft
...
...
Range("SortierteDaten!F:F").NumberFormat = "d/m/yyyy"
...
...
Range("SortierteDaten!A:G").EntireColumn.AutoFit
...
...
Es funktioniert super. Damit habe ich eigentlich noch etwas viel wichtigeres gelernt, als das Filtern nach Datum.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir!
Freundliche Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Datum in Textbox in eine Zahl umwandeln
27.02.2009 04:32:00
Reinhard
Hallo Erdogan,
ich misch mich mal ein.
mit Sepp hast du einen der Besten hier der dir helfen will.
Was machst du, du wirfst ihm Knüppel zwischen die Beine.
Hätte er nicht wie ich gelegentlich das "Nett-Gen" hätte er schon längst gesagt ich klinke mich da aus.
Lese dir unbedingt mal dieses durch:
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
Wärest du fähig dein Problem runterzufahren auf Tabelle1, Useform1, CommandButton1 usw und dafür eine Beispielmappe hochzuladen wäre dein problem schon von Sepp gelöst oder es ist halt nicht zu lösen.
Sicher, du kannst mit www.hostarea.de o.ä. auch 9 MB große Dateien hochladen.
Ich bin da nicht so nett, in einem anderen Forum habe ich einem sehr sehr durch die Blume (bin halt doch sehr nett *seufz*) gefragt ob er einen Hammer hat, ich frage nach Beispielmappe und er knallt mir seine 8MB Mappe vor .
Tabellenaufbau undurchschaubar, Makrocodes irrelang und auch undurchschaubar usw.
Da brauche ich doch Stunden um da durchzublicken und das alles für ein Problem daß wenn es klar wäre, so wie es in meinem Fall war, ich in 5 Minuten lösen konnte.
Bedenke, hier ist alles kostenlos.
Wenn du sagst, ich zahle 1000 2000 5000 ... 100000 oder sonstwieviele Euronen dafür daß sich jemand x-Stunden Zeit nimmt um sich in deine Datei einzuarbeiten und dann zu versuchen eine Lösung zu entwicklen so ist das was anderes.
Dann darfste auch 20MB-Dateien losschicken :-)
Nichts für ungut, mußte raus.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datum in Textbox in eine Zahl umwandeln
27.02.2009 11:05:34
tco99
Hallo Reinhard,,
danke für deinen Beitrag.
Es war nicht meine Absicht, Sepp unnötig zu beschäftigen. Ich bin allen allein für die Absicht dankbar zu helfen. Für mich zählt, dass sich jemand die Zeit genommen hat, sich damit zu beschäftigen, nicht das Ergebnis.
Ich habe meine Beispielmappe hochgeladen, weil er mir das geschrieben hat. Ein einzelnes Tabellenblatt hochzuladen war bei der Struktur meiner Datei nicht möglich. Das hat was damit zu tun, dass ich kein Profi bin, nicht mit einer bösen Absicht. Und wenn die Datei groß ist, weil dort sehr viel drinsteht, ist das doch kein Fehler.
Ich habe mir das jetzt durchgelesen:
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
Meine anfängliche Frage weichte doch nicht wirklich davon ab:
***************************************
Dim DZ As String
DZ = CLng(Gefiltert.TextBox1)
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=DZ
Filtern nach Datum funktioniert nicht, was ist falsch?
***************************************
Ich habe doch nicht irgendeine lose Frage in den Raum geworfen und erwartet, dass sich jemand die Mühe macht.
Ich bin immer höflich, mache immer mein Feedback, suche erst selbst nach einer Lösung und beschäftige niemanden mit Problemen, die ich selber lösen kann. Ich finde es nicht fair, mir Vorwürfe zu machen. Mag ja sein, dass andere dieses Forum nicht zu schätzen wissen und sich nicht angemessen verhalten, aber meinst du, dass deine Kritik jetzt den Richtigen gefunden hat?
Gruß
Erdogan
Anzeige
OT @Erdogan
28.02.2009 02:31:11
Reinhard
Hallo Erdogan,
ich gestehe, ich habe den Archivthread nur oberflächlich und sehr schnell überflogen.
Aus deinen Antworten erkenne ich daß du genau weißt warum ich das schrieb was ich schrieb.
Daß ich ich bei/in dir grad den "Falschen" angemotzt habe tut mir sehr leid. Entschuldigung.
Ist doch alles menschlich, wenn dir jmd. auf den Schuh tritt sagste "ist okay, nix passiert."
Passiert das aber in Folge 5mal nacheinander so flutscht schon mal raus: kannste nicht auf passen du ..."
Ich war quasi durch Anfrager in einem anderen Forum genervt, so 4mal, sah eure Beitragsfolge, überflog sie, sah da für mich "auf den schuh treten" und antwortete spontan um MEINEN dampf abzuassen.
Meine Antwort an dich wäre dann korrekt gewesen wenn ich den Archivthread genauestens gelesen hätte und dann das geschrieben hätte was ich schrieb.
Wie geschehen habe ich nur auf paar Reizworte wie "Datei zu groß" usw. reagiert
Peace, Shalom...*hoff*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT @Erdogan
28.02.2009 02:55:25
TCO99
Hallo Reinhard,
ich finde, dass es von Größe zeugt, wenn man etwas eingestehen kann. Für mich ist alles wieder im Lot. Ich hätte besser erst eine Beispieldatei bauen und diesen gleich mit in den Beitrag stellen sollen. Wenn möglich, mache ich das nächstes Mal.
Wie ich sehe, sitzt du auch so lange vor dem Rechner wie ich :-)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Erdogan

472 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige