Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld mit Autosize , Breite fest einstellbar ?

Textfeld mit Autosize , Breite fest einstellbar ?
26.02.2009 22:14:51
a_ke
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Textausgabe mit einem Textfeld.
Die Ausgabe der Druckseiten soll in Excel erfolgen, damit nicht mehrere Programme geöffnet werden müssen. Da einzelne Zellen nicht mehr als 1024 Zeichen darstellen, aber teilweise mehr Text dargestellt werden muss, scheidet die Übernahme in eine einzelne Zelle aus. Eine Aufteilung in mehrere Zellen mit max. 1024 und automatischer Anpassung der Zeilenhöhe habe ich ausprobiert und wieder verworfen, da durch die Trennung teilweise ein einzelnes Wort in der letzten Zeile steht, der Satz aber in der ersten Zeile des nächsten Blocks weitergeführt wird.
Aus diesem Grund habe ich ein Textfeld eingefügt. Die Daten werden über Linked Cell eingefügt.
Über AutoSize, Multiline und WordWrap erfolgt die Anpassung.
Der Fehler: Sobald über das Eingabeformular der Text gelöscht wird und anschließend wieder ein Text
gewählt wird, stellt sich die Breite der Textbox auf ein Zeichen und stellt den Text nach unten dar.
Wie kann der Breite ein fester Wert zugewiesen werden, aber dennoch eine Erweiterung nach
unten möglich bleiben ? (Anpassung bei Schließen des Eingabeformulars ?)
Am besten dürfte es aber an der beigefügten Datei ersichtlich sein.
Hinweis: Wegen des zweiten Fehlers beim Import von mehr als 200 Zeichen in eine Zelle habe ich mich
bereits an J. Lorenz gewandt, da er mir seinerzeit diese Funktion erstellt hat und den Grund
sicher schnell parat hat.
Ich möchte die Kollegen im Forum jedenfalls nicht unnötig strapazieren.
Falls der Aufwand in dieser Sache generell zu hoch ist und nicht im Forum gelöst werden kann, bitte ich
ebenfalls um kurze Antwort bzw. Mail, falls es jemand als Programmierauftrag erledigen könnte.
Nach Behebung der Probleme würde ich die Datei jedoch gern an H. Herber weitergeben, falls Interesse
für die Beispieldateien besteht. (ist mit Hilfe des Forums entstanden, dabei nochmal vielen Dank an Josef)
https://www.herber.de/bbs/user/59824.zip
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld mit Autosize , Breite fest einstellbar ?
27.02.2009 11:28:33
fcs
Hallo Andre,
das Problem mit der Textbox kannst du wahrscheinlich lösen, indem du ein Ereignismakro einfügst, das die Breite einstellt und mit Anpassung der Textbox-Eigenschaften.
Gruß
Franz

'Ereignismakro unter dem Tabellenblatt "Textausgabe"
Private Sub TextBox1_Change()
With Me.TextBox1
.Width = 365
End With
End Sub
Eigenschaften der Textbox:
Autosize:  True
IntegralHeight: False


Vielen Dank an Franz, Lösung gefunden
27.02.2009 13:46:00
a_ke
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Lösung. IN die gleiche Richtung hatte ich heute auch schon experimentiert.
Auf alle Fälle muss vor der Aktivierung von AutoSize die Breite Width vorgegeben werden.
Nur dann funktioniert es.
Andre
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige