Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln

Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 11:54:03
Nadine
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Aus einem Export habe ich Daten in diesem Format erhalten: Jan 29 2018 2:24PM (MMM TT JJJJ H:SS).
Für eine weitere Verarbeitung benötige ich das Format TT.MM.JJJJ
Zellen formatieren etc. hat leider nicht geholfen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nadine

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 12:15:04
Jakob
Hallo,
Versuchs mal so:
=TEIL(A1;5;2)&".0"&SVERWEIS(LINKS(A1;3);E:F;2;FALSCH)&"."&TEIL(A1;8;4)
Braucht eine Hilfstabelle mit den Monatskürzeln in Spalte E und der Zahl (1 für Jänner etc.) in Spalte F.
LG; Jakob
Ergänzung
15.12.2021 12:26:14
Jakob
Wenn du die Zahlen in Spalte F als Text formatierst, dann kannst du auch 01 hinein schreiben, dann lautet die Formel so:
=TEIL(A1;5;2)&"."&SVERWEIS(LINKS(A1;3);E:F;2;FALSCH)&"."&TEIL(A1;8;4)
Die alte Formel macht nämlich bei den 2stelligen Monatszahlen Probleme.
AW: Ergänzung
15.12.2021 14:14:47
Nadine
Hallo Jakob,
mit der Hilfsspalte funktioniert es. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Jessica
Anzeige
AW: dazu ...
15.12.2021 15:16:10
neopa
Hallo Jessica ala Nadine,
... für Deine spezifische Vorgabe wird es funktionieren. Aber allgemein hätte ich da schon Bedenken, wenn Du auch Zeitangaben nicht nur aus dem Januar haben solltest sondern aus allen Monaten. Siehe dazu auch meinen Beitrag in Deinem thread den ich an Luschi geschrieben habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 12:15:05
Günther
Moin Nadine,
bei deiner Selbsteinschätzung "Excel gut" sollten die die Funktionen DATUM(), TEIL() und WENN() geläufig sein…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 14:20:57
Nadine
Hallo Günther,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde meine Selbsteinschätzung dann wohl besser nach unten korrigieren.
Viele Grüße
Nadine
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 12:18:50
{Boris}
Hi Nadine,
ohne Hilfsspalte:

=DATUM(TEIL(A1;8;4);MONAT(LINKS(A1;3)&0);TEIL(A1;5;2))+TEIL(A1;13;4)+0,5*(RECHTS(A1;2)="PM")
Wenn Du die Uhrzeit nicht brauchst, kann der Formelteil

+TEIL(A1;13;4)+0,5*(RECHTS(A1;2)="PM")
ersatzlos entfallen.
VG, Boris
Kleine Korrektur...
15.12.2021 12:24:09
{Boris}
Hi,
...nur für die Uhrzeit (falls Du sie denn brauchst) - damit auch 11:24 (also 2-stellige Stundenzahlen) korrekt erkannt wird:

=DATUM(TEIL(A1;8;4);MONAT(LINKS(A1;3)&0);TEIL(A1;5;2))+TEIL(A1;13;4+(TEIL(A1;15;1)=":")) +0,5*(RECHTS(A1;2)="PM") 
Wobei ich davon ausgehe, dass auch 1-stellige Tage nicht als 9 sondern 09 in dem String existieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: Kleine Korrektur...
15.12.2021 14:13:44
Nadine
Hallo Boris,
die Formel funktioniert wunderbar! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Nadine
Sehr gut :-) ...oT
15.12.2021 19:51:32
{Boris}
...
AW: s.u. owT
15.12.2021 20:17:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist kein deutsches Dat./Zeitformat, deshalb...
15.12.2021 12:39:22
neopa
Hallo Nadine,
... würde ich folgende Formel für Deine Vorgabe in A1 vorschlagen (dies unter der Voraussetzung, dass der Tag immer zweistellig angegeben ist):
=DATUM(TEIL(A1;8;4);VERGLEICH(LINKS(A1;3);TEXT("01."&{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12};"[$-409]MMM"););TEIL(A1;5;2))+WECHSELN(TEIL(A1;12;5);" ";"")+(RECHTS(A1;2)="PM")/2
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist kein deutsches Dat./Zeitformat, deshalb...
15.12.2021 14:16:17
Nadine
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Nadine
Anzeige
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 13:48:28
Luschi
Hallo Nadine,
bei Datum-Zeitproblemen kann Power Query sein gesamtes Know- How ins Zeug werfen und erkennt dieses merkwürdig aussehende Format als gültig an und wandelt es ohne weiteres Zutun in das richtige deutsche Format um und erkennt AP bzw. PM und die 2-stelligkeit bei Datum und Zeit.
Bin mal gespannt, mit welchem Formelmonster die Excel-Formel-Gurus es PQ gleichtun.
https://www.herber.de/bbs/user/149821.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Export Datum in TT.MM.JJJJ umwandeln
15.12.2021 14:19:32
Nadine
Hallo Luschi,
vielen Dank für den Tipp! Power Query kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Nadine
Anzeige
AW: hast Falsches mit Richtigen verglichen ...
15.12.2021 15:08:47
neopa
Hallo Luschi,
... denn Du hast die Formelergebnisse von Boris und mir mit einem falschen Zeitformat versehen.
Falsch ist Dein dort vergebenes Zahlenformat für die Formelergebnisse mit: TT.MM.JJJJ [hh]:mm:ss Richtig dagegen wäreTT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Durch Deine falsche Formatzuweisung scheint es so, als ob die Formelergebnisse inkorrekt wären. Für die die vorgegebene Daten sind aber beide Formelergebnisse richtig.
Meine Formelergebnisse ergeben darüber hinaus das richtige Ergebnis auch für Mai (may) Oktober (oct) und Dezember (dec), genau wie auch die PQ-Lösung. Diese allerdings ist zugeben einfacher und schneller erzeugt als meine Formellösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich kann dies PQ-Diskussion...
15.12.2021 19:44:13
{Boris}
Hi Luschi,
...ehrlich gesagt nicht verstehen.
Das "Formelmonster"

=DATUM(TEIL(A9;8;4);MONAT(LINKS(A9;3)&0);TEIL(A9;5;2))+TEIL(A9;13;4+(TEIL(A9;15;1)=":")) +0,5*(RECHTS(A9;2)="PM") 
ist doch ein "Formel-Knallfrosch".
Zum richtigen Zellformat hat Dir Werner ja schon geschrieben.
Setze PQ ein, wo es nötig ist - hier tut es aber auch eine einfache Formel.
VG, Boris
AW: sehe ich anders ...
15.12.2021 20:06:30
neopa
Hallo Boris,
... denn in diesem Fall ist mit PQ wirklich nur drei "Schritte" notwendig . Nämlich Daten einlesen, Format ändern und Ergebnis ausgeben lassen.
Das kann (fast) jeder, der sich schon mal kurz mit PQ befasst hat.
Die Formel aber versteht nicht jede/r und die-/derjenige welche sie anwenden müsste wieder nachfragen, wenn sie feststellen, dass diese für bestimmte Monatsangaben einen Fehlerwert liefert. Meine erweiterte Formel kann zwar auch solche korrekt ausgeben aber nicht eine Angabe wie z.B. may 9.21 7:55 AM.
PQ löst dies dagegen ohne weiteres dazutun exakt richtig. PQ ist eben schon für vieles und Viele eine günstige(re) Methode.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierz noch ...
15.12.2021 20:16:56
neopa
Hallo,
... PQ gibt sogar dann korrekte Ergebniswerte aus, wenn ein "Mischmasch" aus engl. und deutschem Monatskürzeln vorhanden ist. Also es versteht sowohl "Oct 22.22 11:11 AM" genauso wie "Okt 22.22 11:11 AM" korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
philosophisch ("Kernkraftwerk")
16.12.2021 09:59:23
lupo1
Mir ist es lieber, wenn eine auswertende Logik einen Fehler ausgibt, statt dass sie versucht, zu interpretieren.
Beim Kernkraftwerk würde ich ein korrektes und unmissverständliches Datum in den Daten verlangen, auf dass es korrekt und unmissverständlich ausgewertet wird. Somit wäre eine "Datenüberprüfung" bei Datumseingabe nötig. Nicht die Interpretation einer Datumslusche.
Jeder kennt den Ärger von kurzen CSV-Dezimalzahlen, die in Excel zu Datümern werden. Ungefragt. Und kaum abstellbar. Und vor allem: Irreparabel.
Also: Pro Formel. Contra PQ.
Anzeige
AW: für jede Meinung gibt es Pro und Contra owT
16.12.2021 11:51:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ich auch...
15.12.2021 20:54:45
{Boris}
Hi Werner,

mit PQ wirklich nur drei "Schritte" notwendig
Mit der Formel ist es nur 1 Schritt.
Ich finde es müßig, immer diese PQ-Diskussionen für Lappalien zu führen.
VG, Boris
AW: legitim, doch wenn schon Formel, dann ...
16.12.2021 11:50:12
neopa
Hallo Boris,
... aber wenigstens eine, die nicht wie die von Dir hier im thread aufgezeigte, nur einen Teil der wahrscheinlich zu wandelnden Monatsangaben ohne Fehlerwerte ausgegeben kann, wie das z.B. für may oder oct Angaben der Fall wäre. Oder?
Eine Formelmöglichkeit dazu hatte ich ja hier auch aufgezeigt (die aber auch der Einschränkung unterliegt, dass die Angabe des Tages zweistellig sein muss). Aber unabhängig davon, dass ich selbst lieber Formel definiere, würde ich jedenfalls künftig bei einer derartigen Aufgabenstellung auf die Möglichkeit einer PQ-Lösung zurückgreifen bzw. dies auch so empfehlen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Für den Moment...
16.12.2021 11:55:49
{Boris}
Hi Werner,
...hat die OP geschrieben: die Formel funktioniert wunderbar!
Es ist ja oft gut, immer einen Schritt weiter bei einer Frage zu denken - aber stets alle denkbaren Varianten zu berücksichtigen, ist zunächst mal nicht Aufgabe bzw. Sinn des Forums.
Das multisprachfähige Zahlenformat gehört z.B. aus meiner Sicht nicht zwingend in die Erstantwort.
Sollte das Problem auftreten, kann der OP ja nochmal nachfragen.
VG; Boris
AW: sicher, doch ...
16.12.2021 12:18:39
neopa
Hallo Boris,
... wir sind uns doch aber sicherlich darüber einig, dass es sich um ein Wandlung von englischsprachigen Datumsangaben handelt und auch die Wahrscheinlichkeit groß sein dürfte, dass nicht nur Januar Datumsangaben gewandelt werden müssen. Zumindest sollte darauf hingewiesen, wie z.B. auf die Stellenzahl der Tagesangaben.
Gruß Werner
.. , - ...
Das multisprachfähige Zahlenformat ...
17.12.2021 02:26:36
Luc:-?
…ist meist die eleganteste Fml-Lösung, Boris!
Morhn, Luc :-?
Das liegt - wie so oft - ....
21.12.2021 16:17:26
{Boris}
Hi Luc,
...im Auge des Betrachters. Sieht cool aus, kennen wahrscheinlich nur 0,5% aller Anwender, ist aber imho nicht zwingend für eine Erstantwort.
VG, Boris
Es 'geistert' aber schon seit Jahren ...
21.12.2021 23:44:28
Luc:-?
…durch die diversen Xl-Foren, Boris,
setzt aber idR Monatstexte auf der QuellenSeite voraus (ist dann zumindest einfacher). Dem, der einstmals darauf gekommen ist (ich war's leider nicht), sollte ebenso Tribut durch Verbreitung seiner Idee gezollt wdn, wie anderen guten bis genialen Fml-Lösungen auch. Ggf auch in Erst-AWen. War so etwas nicht auch ein Ziel eurer 3 Bücher…‽ ;-)
Mich erinnert das immer ein bisschen an etwas, was ganz am Anfang meiner Programmiererei lag. Wir hatten ein Pgmmier- und Bedienungs­kom­pendium für einen bestimmten KleinRechner geschrieben. Darin stand auch, wo man eine bestimmte Marke in der Software findet. Trotzdem musste da auch noch eine simple Variante für den dem zugrunde liegenden gleichen Zweck rein, weil unser damaliger Chef die sich ausgedacht hatte… ;-]
Luc :-?

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige