Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Digitale Signatur zu VBA hinzufügen

Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 11:14:49
Florian
Moin Leute,
ich habe von D-Trust ein Zertifikat erhalten (p12-Datei), um meinen VBA Code zu signieren.
Das Zertifikat habe ich in Windows installiert, doch wenn ich es unter Extras / Digitale Signaturen / Signiert als / Wählen hinzufügen will wird es mir in der Auswahl nicht angezeigt, Darin stehen nur andere Signaturen.
Wie bekomme ich das denn dort rein?
Grüße euch!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 12:38:47
Nepumuk
Hallo Florian,
das Zertifikat muss auf deinem Rechner:
1. Unter "Eigene Zertifikate"
2. Unter: "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"
3. Unter: "Vertrauenswürdige Herausgeber"
installiert sein. Auf allen Rechnern denen das Zertifikat vertrauen sollen muss es unter 2. und 3. installiert sein.
Gruß
Nepumuk
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 15:35:34
Florian
Habe es nun nochmal unter allen 3 von Dir genannten Bereichen installiert. Leider sehe ich das Zertifikat noch immer nicht zur Auswahl.
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 15:46:50
Nepumuk
Hallo Florian,
ist das Zertifikat überhaupt für eine Codesignatur geeignet?
Userbild
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 16:04:24
Florian
Gute Frage. Ich sehe bei mir im Zertifikat zumindest nicht die Auswahl der Codesignatur. Allerdings habe ich vor Antrag bei D-Trust nachgefragt welches das richtige Zertifikat ist und sie teilten mit, dass die Advanced Enterprise ID das richtige ist.
Oder kann ich den Zweck hinzufügen? Zumindest ist hier der Button Zweck hinzufügen... ausgegraut.
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 16:11:17
Nepumuk
Hallo Florian,
da kann ich dir nicht mehr weiter helfen. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
15.12.2021 16:16:51
Florian
Ok, danke! Ich habe gerade auch nochmal explizit bei D-Trust nachgefragt.
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
16.12.2021 19:57:21
Florian
Also ich habe jetzt nochmal ein anderes Zertifikat beantragt und installiet, das Codesignatur unterstützt. Allerdings sehe ich es immer noch nicht zur Auswahl.
Userbild
Anzeige
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
16.12.2021 20:15:59
Nepumuk
Hallo Florian,
klick mal im Auswahldialog auf "Weitere Optionen":
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Digitale Signatur zu VBA hinzufügen
16.12.2021 20:27:37
Florian
Genau dort, bei den Weiteren Optionen sehe ich das Zertifikat ja nicht. 😉
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige