Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen

Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen
15.12.2021 09:43:30
Anna
Hallo zusammen,
ich erhalte regelmäßig Dokumente, die ich versuche so automatisch wie möglich zusammen zu fügen.
Jetzt meine Frage: In dem Dokument werden jeden Monat Zahlen geschickt. Die Spalte ergänzt sich jeden neuen Monat.
So war im Januar (2021_1) die Spalte E meine letzte Spalte, im Februar (2021_02) die Spalte F, im März (2021_03) die Spalte G und so weiter.
Da ich die Abfrage mit Power query durchführe, müssen immer alle Spaltennamen bereits vorhanden sein, damit ich jetzt nicht jeden Monat die restlichen Spaltenbezeichnungen ergänzen muss, wollte ich fragen, ob es dafür eine Lösung gibt?
Eventuell ein Makro, was die Spaltenbezeichnung einfach rüber zieht ab dem letzten eingetragenen Monat bis 2021_12 (bzw, dann für 2022).
Vielen lieben Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen
15.12.2021 10:19:49
ChrisL
Hi Anna
Eine reine PQ Lösung würde ich noch nicht gleich ausschliessen. Kommt sehr auf die individuelle Situation (Datenstrukturen, Vorgehen) an. Mit einer Ordnerabfrage auf standardisierte Tabellen (z.B. Datum, Wert) würde man eine vertikale Liste erhalten, die ganz zum Abschluss pivotiert werden kann. Z.B. die Typenkonvertierung (welche fixe Spaltenbezeichnungen enthält) müsste man also vor dem pivotieren machen.
Um konkret etwas vorzuschlagen (egal ob PQ oder VBA), müsste man die Aufgabe im Detail kennen. Beispieldatei mit Datenstrukturen, deine Abfragen, Wunschresultat etc. würde helfen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen
15.12.2021 10:22:59
Anna
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die weiteren Schritte versuche ich auch damit zu arbeiten, aber aktuell wäre das für mich die beste Lösung, ein Makro zu haben, dass die Werte (Namen der Spalten) rüber zieht.
Viele Grüße
PQ neu hinzukommende Datenfelder
15.12.2021 11:12:51
ChrisL
Hi Anna
Ich zieh mal per VBA irgendwelche PQ Titel rüber... nope.
Im Anhang mal ein Beispiel ohne VBA, nur mit PQ:
https://www.herber.de/bbs/user/149817.xlsx
In Spalte D kannst du mal eine neue Spalte "2021_04" machen und wie du siehst, funktioniert es auch mit neu hinzukommenden Spalten. Als Beispiel habe ich die Werte verdoppelt.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ neu hinzukommende Datenfelder
15.12.2021 12:32:00
ChrisL
Yal hat mich drauf gebracht, dass ich zu kompliziert gedacht habe.
- Index hinzufügen
- Entpivotieren
- irgendwas
- Pivotieren
https://www.herber.de/bbs/user/149818.xlsx
AW: PQ neu hinzukommende Datenfelder
15.12.2021 12:39:56
Anna
Vielen Dank, dass schaue ich mir genau an.
Aktuell nimmt es bei mir noch den doppelten Wert aus der Tabelle in der Abfrage, aber das finde ich heraus.
Viele Grüße
AW: PQ neu hinzukommende Datenfelder
15.12.2021 12:44:38
ChrisL
Danke für die Rückmeldung. Die Verdoppelung soll nur als Beispiel für "irgendwas" dienen (Dummy Aktion).
AW: Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen
15.12.2021 11:31:29
Yal
Hallo Anna,
Du kannst versuchen, in der Quellenaufruf, den Parameter "Columns=xx" raus zumachen:

= Csv.Document(File.Contents("C:\temp\H_for\Test_6Monate.csv"),[Delimiter="; ", Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]) 
und auch die anschliessend automatische Typ-Erkennung/Umwandlung raus.
Dann als erste nächste Schritt eine "entpivotiere andere Spalten". Dabei setzst Du auf die Spalten, die immer drin sind.
So hast Du eine, wie von Chris gemeinte, Standard-Aufstellung, die immer gleich ist.
Ich habe es nur auf die Schnelle mit "Test_12Monate.csv" und "Test_6Monate.csv" probiert. Es scheint zu funktionieren, kann aber für die Stabilität nicht garantieren.
Um alle csv in einem Verzeichnis zu handeln, Video 7 von Excelheros Power Query Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Seite dazu https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: Erkennen der letzten Spalte zum Anfügen
15.12.2021 12:36:31
Anna
Super vielen Dank, das schaue ich mir an.
Liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige