Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit prüfen

Datum und Uhrzeit prüfen
21.05.2008 13:49:00
chris
Hallo bitte um Hilfe.
denke für euch ist das kein Problem.
Aber eine abfrage die mir sehr umständlich vorkommt.
deshalb bitte ich um eine Hilfe.
Wie könnte ich diese abfragen verkürzen.
Komme damit einfach noch nicht so klar was alles möglich ist bei Datumsangaben:(
Damit meine ich das ich nicht erst Datum und dann zeit prüfen muss sondern vielleicht Datum und zeit in einer Abfrage prüfen kann.
Also etwa so:
if akt_eingabe_Datum_alt&akt_eingabe_Zeit_alt <vorherige_eingabe_Datum_alt&vorherige_eingabe_Zeit_alt
then
else
~f~=
Hier mein Code wie ich in bisher verwende.
Vielen dank euch schon mal und schönen Feiertag !
~f~
If akt_eingabe_Datum_alt = vorherige_eingabe_Datum_alt Then
If akt_eingabe_Zeit_alt < vorherige_eingabe_Zeit_alt Then
MsgBox ("Uhrzeit nicht möglich. Aktuell eingegebene Zeit nicht möglich")
Exit Sub
Else
End If
Else
If akt_eingabe_Datum_alt < vorherige_eingabe_Datum_alt Then
MsgBox ("Datum nicht möglich - Muss älter sein als Vorgängerdatum"), vbCritical, "abbruch"
Exit Sub
Else
End If
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit prüfen
21.05.2008 15:24:00
Daniel
Hi
kleiner Tip, wenn du einen TeilCode aus deinem Makro hier postetst, an formatiere ihn doch bitte als Zitat, dann wird er lesbarer, die Einrückungen bleiben erhalten und auch die GRÖSSER-KLEINER-Zeichen sind kein Problem mehr.
zum Thema
im Prinzip ist es so, daß für Excel ein Datum eine Ganzzahl und die Zeit dann die Nachkommastellen sind.
dh. das Heute um 12:00 mittag wäre für Excel 39589,5.
Das heißt wenn du für einen Zeitpunkt einen Datums-Wert und einen Zeit-Wert hast, so kannst du beide zusammenaddieren und hast so den gesamtwert.
um das zu verdeutlichen, geh mal ins direktfenster und gibt dort mal
?date
?now
?cdbl(date)
?cdbl(now)
Gruß, Daniel
(cdbl() wandelt einen Wert in eine Gleitkommazahl um)

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit prüfen
21.05.2008 16:07:00
chris
ok Vielen Danke erst einmal

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige