Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Abfrage

Probleme mit Abfrage
21.05.2008 14:07:00
Jens
Hallo Freunde
Ich habe ein kleines Proble mit einer If-Abfrage und komme einfach nicht auf den Fehler. Könnte mir bitte jemand mal einen klaps auf den Hinterkopf verpassen? Hier ist ein Teil des Programmcodes
bt = Label1.Caption
avg = Bauteil.AVGdef.Value
MsgBox (avg)
gefunden = False
For Z = 1 To 150
vglbt = Worksheets("AFO").Cells(Z, 2).Value
vglavg = Worksheets("AFO").Cells(Z, 3).Value
MsgBox (vglavg)
If vglbt = bt Then
MsgBox ("klappt1")
If vglavg = avg Then
MsgBox ("klappt2")
lfdnravg = Z
Z = 150
End If
End If
Next Z

ich hab in den MsgBox schon avg und vglavg abgefragt und es erscheint jeweils der gleiche wert (10).
Laut Msgbox ist bt = vglbt aber avg vglavg ("klappt2" wird nicht angezeigt) Warum?
Ich danke für jede Hilfe
mfg Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Abfrage
21.05.2008 14:20:00
Uwe
Hi Jens,
verschiebe das eine End If mal nach oben:

bt = Label1.Caption
avg = Bauteil.AVGdef.Value
MsgBox (avg)
gefunden = False
For Z = 1 To 150
vglbt = Worksheets("AFO").Cells(Z, 2).Value
vglavg = Worksheets("AFO").Cells(Z, 3).Value
MsgBox (vglavg)
If vglbt = bt Then
MsgBox ("klappt1")
End If
If vglavg = avg Then
MsgBox ("klappt2")
lfdnravg = Z
Z = 150
End If
Next Z


Ich könnte mir vorstellen, dass es dann klappt.
Wenn nämlich die erste M-Box angezeigt wird sprint er direkt zum End If und überspringt somit die zweite (glaube ich (;-))
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Probleme mit Abfrage
21.05.2008 14:28:00
Jens
Hallo Uwe
Ansich "simuliere" ich mit den beiden If-Schleifen ja nur eine Verknüpfte If-Bedingung
etwa so:
if avg=vglavg & bt = vglbt then
...
end if
weil die bei mir aber auch nicht klappen nutze ich meißt die einfache aber unelegantere lösung von 2 schleifen. Wenn ich aber die eine schleife hinter die andere setze, dann habe ich die UND verknüpfung nicht mehr oder?
mfg Jens

AW: Probleme mit Abfrage
21.05.2008 14:57:00
Uwe
Hi Jens,
falls Du nicht weiter simulieren willst:

If avg=vglavg AND bt = vglbt Then
End If


Mit den verschachtelten Schleifen kanns Du immer nur erreichen, dass die erste Schleife wenn der Wert wahr ist verlassen wird und die zweite somit nicht durchlaufen wird.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Probleme mit Abfrage
21.05.2008 15:11:00
Jens
OK, erstmal danke für die syntax. das sieht wirklich besser aus. aber die (gesamt)bedingung wird leider nach wie vor nicht erfüllt. ich vermute ja, dass es an den eingangswerten liegt, die miteinander verglichen werden. vielleicht hat avg ein anders format als vglavg oder sowas, aber ich weis überhaupt nicht, worauf ich mich fokussieren soll

AW: Probleme mit Abfrage
21.05.2008 17:05:00
Jens
Hallo
Habe das Problem selbst gefunden
Die beiden Problemvariablen waren nicht als Integer dimensioniert
Danke trotzdem
mfg Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige