Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Umwandlung eines Datums und Zeitformates
18.09.2023 09:42:47
Carsten
Ich habe eine Datenmenge aus einem Datenbanksystem bekommen die ich mit Excel analysieren soll. Leider hat das Datumsformat keine Konvention, die es mir erlaubt mit einfachen Mitteln das deutsche Datums und Zeitformat daraus zu ziehen. (Zumindest kenne ich keine Lösung). Und für Handarbeit sind es zu viele Zeilen.

Das Endergebnis, das ich erreichen muss ist eine Aufspaltung in 2 Spalten. Datum und Uhrzeit.

Der Wert, den ich habe sieht so aus: 2023-08-01T02:57:52.192 (Die Sekundenbruchteile interessieren nicht)

Vielen Dank schon mal dafür, dass ihr darüber nachdenkt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung eines Datums und Zeitformates
18.09.2023 09:44:09
SF
Hola,
Daten - Text in Spalten. Als Trennzeichen nimmst du das T.
Gruß,
steve1da
AW: Umwandlung eines Datums und Zeitformates
18.09.2023 10:48:03
Daniel
Hi

Als erstes müssen die Sekundenbruchteile weg.
Ersetzte mit der menüfunktion ERSRTZEN die Zeichenfolge ".*" durch nichts.

Dann wendest du auf die Spalte wie von SF beschrieben das DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN an, mit "T" als Trennzeichen.
Im Schritt 3 markierst du die erste Spalte und gibst als Format: "Datum - JMT" an.

Gruß Daniel
AW: Umwandlung eines Datums und Zeitformates
18.09.2023 10:09:37
Alwin Weisangler
Soll die Combobox "Product" so bleiben, würde .Listindex reichen.

Ich würde das mit den unsinnigen Leerzeilen und Spaltenüberschrift in der Liste der Combobox nicht machen.
In so einem Fall wäre es besser die Combobox mit mehreren Spalten anzulegen und dann die Textbox .Listindex den passenden Wert übergeben.

Welcher Weg soll gegangen werden.

Gruß Uwe
Anzeige
Falscher Thread? owT
18.09.2023 10:10:36
SF

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige