Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 Makro PDF mit Datum und aktuellem Nutze

Excel 2010 Makro PDF mit Datum und aktuellem Nutze
25.08.2016 17:22:31
Til
Hallo Zusammen,
mein Plan war er eine Excel-Datei zu erstellen, in der ich ein Makro platziere, das eine PDF generieren soll. Dabei sollte in der Fußzeile über dasselbe Makro der aktuelle Nutzer sowie das aktuelle Datum angezeigt werden. Soweit so gut. Ich habe im VBA alles notwendige erstellt, nur wenn ich die Datei weiterleite an einen anderen Nutzer/User/Bearbeiter, dann wird der Name des aktuellen Nutzers nicht aktualisiert.
Hier der Code:
Sub PDFA4()
Worksheets("View A4").PageSetup.LeftFooter = "Created by: " & Environ("username")
Worksheets("View A4").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=2, OpenAfterPublish:=  _
_
True
End Sub
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich finde einfach den Fehler nicht.
Viele Grüße und danke im Voraus,
Til

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 Makro PDF mit Datum und aktuellem Nutze
27.08.2016 21:34:59
fcs
Hallo Til,
das Makro sollte in Ordnung sein.
Du musst natürlich dafür sorgen, dass das Makro in der Datei gespeichert ist. In diesem Fall in einem allgemeinen VBA-Modul der Datei.
Dann kann der Empfänger das Makro zur Erstellung des PDF starten, wenn dessen Sicherheitseinstellungen in den Optionen für Excel die Ausführung von Makros zulassen.
Kleine Probleme gab/gibt es gelegentlich, wenn man eine Datei direkt aus Outlook startet. Dann gelten ggf. noch weitere Sicherheits-Einschränkungen.
Hier ist es dann meist besser, dass man die angehängte Excel-Datei erst speichert und dann von Excl aus öffnet.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige