Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FIle-Datum und Uhrzeit nach Excel

FIle-Datum und Uhrzeit nach Excel
31.10.2017 17:48:20
Werner
Hallo Forum,
bei der Erstellung einer File-Liste erhalte ich auch das jeweilige Mod-Datum und die Mod-Zeit: z. Bsp. 31.10.2017 17:44.23. Wenn ich das so in meine beiden Excel-Spalten übernehme (Formatiert als Datum und Uhrzeit), kann ich trotzdem keinen Filter auf ein bestimmtes Jahr setzen. Gebe ich dieselben Daten "von Hand" ein, so wird das in eine Zahl umgerechnet. Der Filter kann dann in der Datum-Spalte nach Jahren filtern.
Meine Frage: wie bekomme ich die oben genannten Werte in die Excel-Tabelle, damit Excel dies auch als Datum und Uhrzeit betrachtet.
Gruß
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FIle-Datum und Uhrzeit nach Excel
31.10.2017 17:49:58
Hajo_Zi
Hallo Werner,
nur wenige sehen Deinen Code, man könnte vermuten es ist Text.
Benutze Cdate()

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Vermutlich Text
31.10.2017 17:54:52
Werner
Hallo Namensvetter,
wie kommt denn Datum und Zeit in die Zelle?
Vermutlich hast du da Text drin und kein Datum.
Gruß Werner
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:03:29
Werner
Hallo Namesvetter,
die Daten werden so übertragen, wie sie mir von den File-Diensten zur Verfügung gestellt werden. Dort haben sie natürlich Text-Format. Inzwischen habe ich die Funktion CDATE() für das Datum benutzt. Das hat mich einen Schritt weiter gebracht. Danke in diesem Zusammenhang an Hajo.
Bei der Uhrzeit habe ich noch keine Lösung. Eine Funktion CTIME() gibt es anscheinend nicht.
Gruß und Danke
Werner
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:05:04
Hajo_Zi
Hallo Werner,
warum meinen Vorschlag nicht komplett umsetzen?
Ich hatte nur einen Vorschlag gemacht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:11:09
Werner
Hallo Hajo,
dann habe ich Deinen Vorschlag wohl nicht richtig verstanden. Kannst Du mir (nochmals) sagen, was ich mit der Uhrzeit machen soll.
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:11:58
Hajo_Zi
mache das was ich geschrieben habe benutze Cdate()
Gruß Hajo
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:28:22
Werner
Hallo Hajo,
habe es jetzt verstanden. Mir war nicht klar, dass ich beide Arten getrennt voneinander mit CDATE() umsetzen kann. Habe jetzt "richtiges" Datum und Uhrzeit in meiner Tabelle.
Danke; mein Problem ist wieder einmal gelöst. Und heute sogar superschnell!!
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Vermutlich Text
31.10.2017 18:08:07
Nepumuk
Hallo Werner,
deine Uhrzeiten kannst du auch mit CDate umwandeln.
Gruß
Nepumuk

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige