Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nochmal zum Scrollbereich...

nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 18:49:43
EasyD
Hallo zusammen
ich hatte letztens hier eine ganz ähnliche Frage, die möchte ich nochmal erweitern:
Ich habe auf einem Blatt 3 Bereiche, die ich bearbeiten möchte. Dazu verstelle ich per Button-Klick den Scrollbereich wie folgt:
Sub Schaltfläche_1PJ_Click()
'Bereich1
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:T290"
With ActiveWindow
.ScrollColumn = 1
.ScrollRow = 1
End With
End Sub
Sub Schaltfläche_2PJ_Click()
'Bereich2
ActiveSheet.ScrollArea = "AA1:AT290"
With ActiveWindow
.ScrollColumn = 46
.ScrollRow = 1
End With
End Sub
Sub Schaltfläche_3PJ_Click()
'Bereich3
ActiveSheet.ScrollArea = "BA1:BT290"
With ActiveWindow
.ScrollColumn = 72
.ScrollRow = 1
End With
End Sub

Das Problem - ich möchte natürlich auch den gesamten Bereich tatsächlich jeweils im Fenster sichtbar haben. Deshalb scrolle ich auch am Ende jeweils in eine bestimmte Spalte (zumindest ist das der Plan). Im Bereich 2 ist das die am weitesten rechts gelegene Spalte AT (Spaltennummer 46). Das funktioniert leider nicht.
Die Scrollbereiche werden korrekt eingestellt. Drückt man aber den Button für Bereich2 hat man immmernoch den Bereich 1 auf der linken Seite sichtbar und nur die erste Spalte des Bereich2 auf der linken Seite. Entsprechend für Bereich3...
was mache ich falsch?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 18:52:34
Hajo_Zi
springe zur Zelle Links oben.
Application.Goto Reference:=Range("F6"), scroll:=True

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 19:07:38
EasyD
hhmm, ok
Sub Schaltfläche_2PJ_Click()
ActiveSheet.ScrollArea = "AA1:AT290"
'   With ActiveWindow
'      .ScrollColumn = 46
'      .ScrollRow = 1
'   End With
Application.Goto Reference:=Range("AT1"), Scroll:=True
End Sub

ergibt Laufzeitfehler 1004
Die Methode 'Goto' für das Objekt "_Application" ist fehl geschlagen.....
Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 19:10:30
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Bei mir nicht. Meine Zeile mit At1

Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 19:56:33
EasyD
ok
hab mal alles aus meiner Mappe raus geschmissen, was nicht zum Problem gehört.
Die Comboboxen auf dem Blatt sind deshalb natürlich belanglos
https://www.herber.de/bbs/user/117334.xlsm
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 19:59:29
Hajo_Zi
Kommentiere die erste Zeile aus.
Gruß Hajo
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:02:22
EasyD
Das wäre zu einfach ;)
Ich möchte, dass der jeweilige Bereich dann auch fixiert ist und nicht nach links und rechts rüber gescrollt werden kann.
Es soll jeweils nur 1 Tabelle sichtbar sein, die anderen nicht. Nur per Klick auf den Button soll wieder in den/die anderen Bereich(e) gewechselt werden können
Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:05:08
Hajo_Zi
dann darfst Du den Scrollbereich aber nicht ausblenden da Du die Zelle Rechts oben wählst.
Gruß Hajo
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:09:09
EasyD
hhmm....
das hinterlässt irgendwie Fragezeichen bei mir.
vielleicht drück ich mich zu umständlich aus. Nochmal mein Bsp für den Bereich 2:
Der Scrollbereich soll AA bis AT umfassen. Links und rechts davon soll nicht auswählbar sein.
anschliessend möchte ich diesen Bereich auch mittig im Fenster haben. Deshalb dachte ich, scrolle ich einfach in Spalte AT (=Spalte 46).....
Was meinst du mit
"dann darfst Du den Scrollbereich aber nicht ausblenden da Du die Zelle Rechts oben wählst."
?
Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:14:03
Hajo_Zi
Du möchtest At1 Links oben Haben, ich würde vermuten AA1 ist dann nicht mehr auf dem Bildschirm. Das sehe ich aber wohl falsch und bin darum dann raus.
Gruß Hajo
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:16:08
EasyD
ok
FALLS du es nochmal versuchen willst - ich möchte AA1 links oben im Fenster haben, nicht AT1.
In AT1 zu scrollen war nur ein Versuch, weil ein scrollen in AA1 optisch das gleiche blöde Ergebnis hatte...
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 21:22:25
EasyD
Also Hajo
auch wenn du "raus" bist....
ich hab nochmal etwas rum probiert und mit einigem raten hab ich auch die Lösung gefunden. vielleicht interessiert es ja noch jemanden. der witz ist, den scrollbereich jedes mal einfach VORHER frei zu geben...
Sub Schaltfläche_1PJ_Click()
ActiveSheet.ScrollArea = ""
Application.Goto Reference:=ActiveSheet.Range("A1"), Scroll:=True
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:T290"
End Sub
Sub Schaltfläche_2PJ_Click()
ActiveSheet.ScrollArea = ""
Application.Goto Reference:=ActiveSheet.Range("AA1"), Scroll:=True
ActiveSheet.ScrollArea = "AA1:AT290"
End Sub
Sub Schaltfläche_3PJ_Click()
ActiveSheet.ScrollArea = ""
Application.Goto Reference:=ActiveSheet.Range("BA1"), Scroll:=True
ActiveSheet.ScrollArea = "BA1:BT290"
End Sub
Auch wenn bei unserer Diskussion nicht wirklich was bei raus kam, trotzdem natürlich danke, dass du dich damit auseinander gesetzt hast. Ich ziehe immer meinen Hut vor Leuten, die fremder Typen Probleme zu lösen versuchen und das noch für lau.
Vielleicht war das Problem ja auch einfach zu banal...
Anzeige
AW: nochmal zum Scrollbereich...
31.10.2017 20:12:49
EasyD
Alternative dazu wäre evtl einfach für jede Tabelle ein neues Blatt einzufügen, optisch käme das auf das gleiche raus. Das wäre aber recht kompliziert, weil ich noch einige weitere Prozeduren auf dem Blatt ausführen muss....

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige