Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Löschen von Zeilen

Bedingtes Löschen von Zeilen
31.10.2017 16:33:29
Zeilen
Liebe Experten,
verzeiht, wenn ich euch wiedermal mit Peanuts langweile. Bin halt erst am Lernen.
Ich habe monatlich über bis zu 100 Personen Auswertungen vorzunehmen.
Es gibt ein vorgefertigtes Formular, dass 100 Zeilen dafür vorhält. Die folgende Zeile dient der Summation einzelner Werte und enthält Summen. Ist die Anzahl der Personen geringer, will ich die Leerzeilen löschen, aber die Summenzeile muss natürlich erhalten bleiben.
Also, wenn in Spalte B kein Name, dann Zeile löschen!
Das Ausführen meines Makros führt zum Fehler 400! Was ist hier falsch? Wie muss ein funktionierendes Makro aussehen?
Ich habe ein Beispielformular und das von mir geschriebene Makro beigefügt und weiß, dass ihr mir gern helfen werdet. Schonmal vielen Dank.
Beste Grüße Horst W.
https://www.herber.de/bbs/user/117330.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Löschen von Zeilen
31.10.2017 19:36:07
Zeilen
Danke, onur,
das kenne ich natürlich, aber es soll innerhalb eines Makros passieren, welches dann mit dem Druck des fertigen Exemplar endet. Das Wegfiltern müsste ich dann in VBA haben.
Vielen Dank.
Horst
AW: Bedingtes Löschen von Zeilen
31.10.2017 16:56:52
Zeilen
Hallo Horst,
du löschst ein Objekt das du in der Zeile Next MyCell nochmal ansprichst. Daher der Fehler.
Zeilen musst du immer von unten nach oben löschen:
Sub ZellenLöschen()
    Dim lngRow As Long
    With Application
        .Calculation = xlCalculationManual
        .ScreenUpdating = False
    End With
    For lngRow = 103 To 4 Step -1
        If IsEmpty(Cells(lngRow, 2).Value) Then Rows(lngRow).Delete
    Next lngRow
    With Application
        .Calculation = xlCalculationAutomatic
        .ScreenUpdating = True
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bedingtes Löschen von Zeilen
31.10.2017 19:33:19
Zeilen
Hallo Nepomuk,
besten Dank. Warum hast du temporär manuelles Rechnen aktiviert? Muss ich das verstehen? Komm grad nich drauf.
Aber vielmals danke.
Horst
AW: Bedingtes Löschen von Zeilen
31.10.2017 20:39:27
Zeilen
Hallo Horst,
um zu vermeiden dass Formeln während der Makroausführung neu berechnet werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Preisrecherche
01.11.2017 07:22:54
Horst
Hallo Nepomuk,
ok. Soweit hatte ich das schon verstanden. Für mein Beispiel wohl verzichtbar, aber grundsätzlich wahrscheinlich günstig, auch wegen der Geschwindigkeit?
Bei der Weiterverarbeitung hat sich noch ein weiteres Problem (für mich) ergeben. Nach der Zeilenlöschung möchte ich die entstandene Tabelle als Tabellenblatt mit anderem Namen in die gleiche Mappe speichern. Der Name des neuen Blatts soll ein Text sein, der sich bereits im Feld A1 der Tabelle befindet.
Entschuldige den Anschlag auf deine Geduld. Freu mich aber auf deine geniale Lösung.
Beste Grüße
Horst
Anzeige
AW: Preisrecherche
01.11.2017 09:03:44
Nepumuk
Hallo Horst,
In Zelle A1 steht Abrechnungsmonat das ist bestimmt nicht der gewünscht Name.
Gruß
Nepumuk
AW: Preisrecherche
01.11.2017 10:46:37
Horst
Hallo Nepomuk,
danke, natürlich nicht. Ich will den Namen dann in A1 erst eingeben. Er ist nicht immer gleich! Also: wie kriege ich für die Kopie der Tabelle in ein neues Tabellenblatt den Zellinhalt von A1 als Blattnamen hin?
Grüße
Horst
AW: Preisrecherche
01.11.2017 11:04:04
Nepumuk
Hallo Horst,
dann teste mal:
Public Sub Kopie()
    Worksheets("Formular100").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    ActiveSheet.Name = Range("A1").Text
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Preisrecherche
01.11.2017 19:59:57
Horst
Besten Dank. Klappt vorzüglich!
Mal sehen, ob ich auch mal sowas kann. Glaube kaum. Als Rentner hat man schon einigen Brainschwund. Naja ich tu mein Bestes.
Viele Grüße und nochmal danke
Horst
AW: Preisrecherche
01.11.2017 07:06:53
Horst
Danke, onur!
Grüße Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige