Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm

Bild

Betrifft: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
von: Richard
Geschrieben am: 20.04.2005 14:48:57
Hallo,
ich möchte im Diagramm auf der X-Achse Datum mit Uhrzeit anzeigen, hab auch das Format auf Datum und Uhrzeit geändert (ursprünglich A1 Zeit;B1 Datum)DatumZeit
7/15/2004 15:12
7/15/2004 19:17
11/4/2004 1:44
11/4/2004 2:15
11/4/2004 6:36
2/17/2005 8:33
2/17/2005 10:07
2/17/2005 11:13
Beim erstellen des Diagramms erkennt excel das Datum aber nicht die Uhrzeit, er schreibt z.B. 7/15/2004 0:00
woran kann das liegen?
wär sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte
danke im Voraus!
gruß
richard

Bild

Betrifft: AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
von: th.heinrich
Geschrieben am: 20.04.2005 15:05:04
hallo Richard,
benutzerdefiniertes format MM/TT/JJ hh:mm
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
von: Richard
Geschrieben am: 20.04.2005 15:28:09
Hallo Thomas!
dieses Format habe ich schon, ich habe auch schon andere Formate ausprobiert aber er machts einfach nicht?
gruß
richard
Bild

Betrifft: AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
von: th.heinrich
Geschrieben am: 20.04.2005 16:07:49
hi Richard,
es klappt, vielleicht kannst Du Dein teil auch mal hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21428.xls
gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm
von: Richard
Geschrieben am: 21.04.2005 09:10:37
Hallo Thomas,
hab gestern noch ziemlich lange mich mit dem Problem beschäftigt, und hab es geklärt.Ich hab in der Firma excel 2002 und daheim 2003, beide formatieren die X-Achse unterschiedlich, d.h. wenn ich die werte bei excel 03 einfüge (Datum und Uhrzeit) passt er die x-Achse automatisch an, bei 02 muss ich nach dem ich die Werte eingefügt hab, erst die Skalierung anpassen, dann macht er's, ist ziemlich umständlich, ich weiß nicht wie man das umgehen kann.
Eins verstehe ich trotzdem nicht, wenn ich die Ausrichtung auf -45° stelle, dann siehe ich die X-Werte nicht mehr, warum funktioniert das nicht?
Hab die die Tabelle mit Diagramm hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/21468.xls
gruß
Richard
Bild

Betrifft: Wo kommen Datum u.Uhrzeit im PunkteDiagramm...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.04.2005 16:09:14
...ursprünglich her, Richard?
Vielleicht wird der Datumswert ganzzahlig übertragen, dann wäre die Uhrzeit stets 0:00 egal wie nachher formatiert wird, denn sie wird aus dem Dezimalenbereich des Wertes erzeugt (hms als Bruchteile eines Tages).
Gruß Luc
:-?
Bild

Betrifft: AW: Wo kommen Datum u.Uhrzeit im PunkteDiagramm...
von: Richard
Geschrieben am: 21.04.2005 09:21:03
Hallo Luc,
das ist von der excel-version abhängig, glaube ich. Es sind csvDaten, die von einem Messrechner kommen. Hab auch ein Beispiel hochgeladen, in der Antwort obendrüber, vielleicht kannst du dir FRage beantworten, warum die Ausrichtung -45° nicht funktioniert?
gruß richard
Bild

Betrifft: AW: schräge Achsenbeschriftung
von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.04.2005 21:41:24
Hallo Richard,
offensichtlich lassen sich nur horizontale und vertikale Achsenbeschriftungen realisieren, wenn die x-Achse mitten auf dem Diagramm liegt. Hier wird evtl Rücksicht auf exist Datenpunkte im Minusbereich genommen oder es ist eine der vielen MS-Ungereimtheiten. Die Formatierung der Diagrammfläche hat keinen Einfluss. Diagonale Achsenbeschriftung (Winkel egal) erreichst du nur, wenn entweder die Achse ganz unten liegt oder die Beschriftung nicht auf achsennah, sondern auf tief (ganz unten) oder hoch (ganz oben) gestellt wird. Wenn es partout so sein soll wie du willst, musst du die Beschriftung mit einem Textfeld "nachbauen".
Gruß Luc :-?
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum mit Uhrzeit im PunkteDiagramm"