Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung

Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 17:34:12
Frank
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben 30 Roboter, welche in einem Turnus von 300 Betriebsstunden gewartet werden müssen.
Dazu möchte ich in einer Excel-Tabelle folgendes tun
In der Spalte A Steht der Robotername
In die Spalte B trage ich das Datum der ersten Wartung ein
In die Spalte C trage ich die Anfangsbetriebsstunden ein.
In die Spalte D trage ich das Datum der zweiten Wartung ein.
In die Spalte E trage ich die dann aktuellen Betriebsstunden ein.
In die Spalte F trage ich das Datum der dritten Wartung ein.
usw. .......
Nun möchte ich, das die Spalte A mit dem jeweiligen Roboternamen rot formatiert wird, wenn nach dem Anfangsdatum (Spalte B) 450 Stunden (Zeit) vergangen sind (2-Schichtsystem mit täglich 18 Betriebsstunden). Wenn ich dann die Wartung durchgeführt habe möchte ich das jeweilige Datum dann in die Spalte D eintragen und die rote Formatierung von Spalte A soll wieder solange inaktiv sein bis nach dem Datum der zweiten Wartung erneut 450 Stunden vergangen sind.
Das ganze möchte ich immer weiter fortführen, also die dritte Wartung in die Spalte H eintragen, Formatierung weg, wieder 450 Stunden aufzählen usw..........
Ich hab schon all meine Bücher durchsucht, probiert und wieder probiert, aber ich komme auf keine funktionierende Lösung.
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 18:12:28
Gert
Hallo Frank,
bitte genauer erklären. Maschinen haben z.B. einen Betriebsstundenzähler.
Trifft das auch auf die Roboter zu?
Du schreibst, aller 300 Stunden eine Wartung. Aber gleichzeitig die Wartung nur
aller 450 Stunden gleich 25Arbeitstage durchführen. Ist das richtig so?
Arbeiten alle Roboter immer 18 Stunden am Tag?
mfg
Gert
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 18:44:39
Frank
Hallo Gert,
ja, die Maschinen haben einen Betriebsstundenzähler im jeweiligen Roboterschrank.
Die Roboter laufen z.T. nicht komplett durch, sobald jedoch die Roboterantriebe eingeschalten sind läuft der Betriebsstundenzähler.
Die Wartung soll aller 300 Betriebsstunden durchgeführt werden. Im 2-Schicht-System laufen die Maschinen am Tag ca. 18 Stunden also in 17 Tagen kommen so ca. 300 Betriebsstunden zusammen, das entspricht ungefähr 408 laufenden Zeitstunden.
Ich hoffe, Dir mit dieser Auskunft geholfen zu haben.
MfG
Frank
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 18:58:07
Christian
Hallo Frank,
als Ansatz:
Tabelle4
 ABCDEFGHI
1Intervall der Wartung450Stunden17.03.2006     
2Stunden/Tag18StundenWartung Wartung Wartung 
3Robotername1. WartungAnfangsbetriebsstunden1akt. B-Std.2akt. B-Std.3akt. B-Std.
4Robo131.12.2005025.01.200645019.02.200690016.03.2006 
Formeln der Tabelle
F2 : =$D$2
H2 : =$D$2
F3 : =D3+1
H3 : =F3+1
D4 : =$B$4+(B1/B2)
F4 : =WENN(E4="";"";$B$4+(($B$1/$B$2)*F3))
H4 : =WENN(G4="";"";$B$4+(($B$1/$B$2)*H3))
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A41. / Formel ist =$D$1>MAX(D4:O4)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Christian
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 22:17:28
Frank
Hallo Christian,
vielen dank für Deinen Lösungsansatz, er hilft mir weiter.
Nur zur Bedingten Formatierung hab ich eine Frage.
Was bedeutet in Deiner Tabelle der Wert in D1 ?
Ich hab mal das file hochgeladen......guggst Du da.....
https://www.herber.de/bbs/user/31804.xls
MfG
Frank
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 22:42:25
Christian
Hallo Frank,
D1 habe ich als Bsp. den 17.03.2006 gewählt, Du müsstest dann D1=HEUTE() wählen!
MfG Christian
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
10.03.2006 22:59:39
Christian
Hallo Frank,
habe noch ein paar Änderungen (absolute Zellbezüge und bed. Formatierung vorgenommen)
MfG Christian
https://www.herber.de/bbs/user/31807.xls
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum und bedingte Formatierung
12.03.2006 13:54:12
Frank
Hallo Christian,
danke für Deine schnelle Hilfe. So wies ist, ist es super das das Datum der nächsten Wartung angezeit wird ist gut.
Den Gedanken hatte ich gar nicht verfolgt, hatte nur den Gedanken das ich ein Datum einschreibe und Excel dann beginnt die Stunden zu addieren bis zum eingetragenen Datum halt 300 Std aufaddiert sind und das dann das Feld formatiert wird.
Aber Deine Lösung ist besser, da sehe ich gleich wann die nächste Wartung fällig ist.
Also vielen Dank noch mal
MfG
Frank
Danke für die Rückmeldung o.T.
12.03.2006 13:56:43
Christian
AW: Danke für die Rückmeldung o.T.
12.03.2006 14:54:38
Frank
Hi Christian,
ein Danke is doch normal, schließlich gibts hier immer schnelle und kompetente Hilfe.
MfG und schönen Sonntag noch
Frank
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige