Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Datum „Jahreszahl“.

Rechnen mit Datum „Jahreszahl“.
10.03.2006 14:54:42
Ronald
Moin moin,
mein nächstes Problem ist ein Datums bzw. Jahresproblem.
$C$1 ist das Enddatum vom Berechnungszeitraum (31.12.xxxx) und F11 ist Geburtsjahr. Als Ergebnis brauche ich das Alter über das ganze Jahr im Berechnungszeitraum. Also unabhängig davon, dass die Person am Anfang des Berechnungszeitraumes jünger ist als am Ende.
$C$1 ist der 31.12.2006
F11 ist der Geburtstag z.B. 04.06.1940, also wird derjenige 66 Jahre
=RUNDEN(($C$1-F11)/365;0)
Wenn ich diese Werte eingebe, bekomme ich 67 Jahre. Ändere ich den Monat auf 08, stimmt das Alter. Was muss ich mache, damit im Datum nur die Jahreszahl berücksichtig wird.
Danke für die Hilfe.
Ronald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum „Jahreszahl“.
10.03.2006 15:01:31
Christian
Hallo Ronald,
=JAHR(C1)-JAHR(F11)
MfG Christian
AW: Rechnen mit Datum „Jahreszahl“.
10.03.2006 15:04:10
Bernd
Hallo Ronald,
oder so:
=DATEDIF(F11;$C$1;"Y")
Gruß Bernd
AW: Rechnen mit Datum „Jahreszahl“.
10.03.2006 15:44:09
Ronald
Danke Christian und Bernd,
hab wieder was dazugelernt, bzw. vergessenes wieder erinnert. Beide Formeln funktionieren.
Komme meinem Ziel immer näher. Ein kleines Problem habe ich noch, muss es aber erst noch formulieren.
Danke noch mal.
Ronald
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige