Herbers Excel-Forum - das Archiv

Rechnen mit Datum

Bild

Betrifft: Rechnen mit Datum
von: Alexius
Geschrieben am: 14.10.2003 13:58:40
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Aus einer Liste mit Buchungsbelegen habe ich lediglich das Buchungsdatum, nicht das Geschäftsjahr (was im September endet, also drei Monate früher).

Frage: Wie kann ich per Formel aus dem aktuellen Buchungsdatum das Geschäftsjahr bauen? Ich dachte mir so etwas wie: dem aktuellen Buchungsdatum drei Monate dazuzählen, dann das Jahr herausfiltern.
Aber wie kann ich Monate dazuzählen?

Für Eure Hilfe wäre ich dabnkbar.
Gruss
Alexius

Bild

Betrifft: AW: Rechnen mit Datum
von: M@x
Geschrieben am: 14.10.2003 14:21:22
Hi Alexius,
zBsp so:
=WENN(MONAT(C15)>9;JAHR(C15)+1;JAHR(C15))

Gruss

M@x
Bild

Betrifft: Perfekt! Klappt einwandfrei. Danke! oT :-)
von: Alexius
Geschrieben am: 14.10.2003 14:25:27
:-)
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Rechnen mit Datum"
Quersumme berechnen Arbeitsmappe alle 5 Minuten neu berechnen
Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen Mit TextBox-Werten in UserForm rechnen
Portokosten aus einer Gewichts-/Gebietsmatrix errechnen Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen
Verbleibende Nettoarbeitstage des Monats berechnen Zeitdifferenz in Schulstunden (45 Minuten) errechnen
Schulnote anhand einer Punktetabelle errechnen Modalwert einer gefilterten Reihe berechnen