Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formeln berechnen mit Datum

Betrifft: Formeln berechnen mit Datum von: Thomas
Geschrieben am: 01.09.2004 14:02:16

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in Spalte A10 bis A41 die einzelen Tage des Januar aufgelistet
Also:
01.01.04
02.01.04 usw.

in Spalte B stehen jetzt die dazugehörigen Wochentage aus dem Datum formatiert.

da die Tabelle für mehrere Jahre ausgelegt ist, d.h. wenn ich z.B. in A3 "2005" eingebe, listet er mir den Januar 2005 mit den dazugehörigen Wochentagen auf.

Jetzt hatte ich mir folgende Formel überlegt:

=wenn(oder(A10="Samstag";A10="Sonntag");"";wenn(A10="Freitag";6;8))

Das funktioniert aber nicht, auch nicht, wenn ich irgentwo die Wochentage mauell eintrage und die Formel auf diese Felder beziehe.

Liegt wohl daran, dass in A10 eigentlich nur ein anders formatiertes Datum steht, aber wie kann ich das nun für meine Zwecke benutzen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas

  


Betrifft: AW: Formeln berechnen mit Datum von: Nico
Geschrieben am: 01.09.2004 14:33:07

Hi Thomas

so funktionierts:

=WENN((ODER(A1="Samstag";A1="Sonntag"));"";WENN(A1="Freitag";6;8))

Gruß
Nico


  


Betrifft: AW: Formeln berechnen mit Datum von: FritzF
Geschrieben am: 01.09.2004 14:33:54

Hallo Thomas

Mal ein ganz anderer Ansatz: Hilft Dir da die Funktion "Wochentag" nicht weiter?
So wie ich Dich verstehe willst Du die Werktage auswerten. Was soll übrigens bei Montag bis Donnerstag passieren?

Gruss

Fritz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formeln berechnen mit Datum"