Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Datum

Rechnen mit Datum
06.05.2015 10:44:13
Stefan Resch

Hallo Expertenteam!
Ich arbeite mit einer Tabelle, die die Stunden unserer Arbeiter ausrechnen soll. Dabei steht der Arbeitsbeginn in Spalte A, Arbeitsende in Spalte B, Mittagspause in Spalte C. geleistete Stunden in Spalte D und Überstunden in Spalte E.
Die Funktion für Spalte D sollte folgendermaßen funktionieren: Arbeitsende-Arbeitsbeginn-Mittagspause=geleistete Stunden. Sobald mehr als 8 Stunden geleistet wurden soll in der Überstunden-Spalte die Differenz der geleisteten Stunden und dem Basiswert 8 stehen. Ich hoffe ich habe mich bis jetz einigermaßen klar ausgedrückt.
Mein Problem ist jedoch, dass Beginn und Ende im Format Uhrzeit angezeigt werden sollen, der Rest aber in Dezimalzahlen.
Bsp:
Beginn = 07:00
Ende = 17:00
Pause = 0,5 Stunden
daraus folgt eine Leistung von 9,5 Stunden, davon 1,5 Überstunden.
Wie könnte da die Formel für Stunden und Überstunden aussehen.
Danke im Voraus.
MFG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 10:47:37
SF
Hola,
für D:
=(B1-A1)*24-C1
für E:
=WENN(D1>8;D1-8;"")
Gruß,
steve1da

AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:48:57
Stefan Resch
Danke! funktioniert perfekt!!!

AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:49:00
Stefan Resch
Danke! funktioniert perfekt!!!

AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:01:52
Wilfried Höttl
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle6

AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:21:04
Stefan Resch
Hallo Wilfried!
So sieht das Formular aus.
https://www.herber.de/bbs/user/97492.xlsx
Plus- Minusstunden sollen in eine Spalte dargestellt werden, dh wenn weniger als 8 stunden gearbeitet wurde ein negativer Wert und wenn mehr als 8 stunden ein psoitiver Wert.
kommen und gehen wie in deiner Tabelle als Uhrzeit. Die Pause und die Ist-Stunden jedoch im Dezimalformat, also nicht 00:30 sondern 0,5 Stunden.
Die Spalte Soll gibt es nicht, in den Übertunden wird soll von ist abgezogen und somit die Überstunden (ob positiv oder negativ) berechnet.

Anzeige
AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:25:17
SF
Hola,
und warum probierst du nicht einfach mal unserer Vorschläge aus?
Gruß,
steve1da

AW: Rechnen mit Datum
06.05.2015 11:57:11
Stefan Resch
Sorry Steve!
Hab zuerst nur den Beitrag von Wilfried gesehen.und gleich darauf geantwortet. Deine Lösung habe ich erst später gesehen und ausprobiert, danke nochmals!
MFG

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige