Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum für Vorlage für Word mit VBA errechnen
23.11.2019 11:45:51
Wolfgang
Hallo,
als Anfänger in VBA bastele ich gerade an einer Vorschaltmaske für ein Word-Dokument.
In Textbox A soll der Nutzer der Vorlage ein Datum eintragen. Ausgehend von diesem Datum soll in Textbox B das Datum in 14 Tagen ausgegeben werden. Textbox A ist fertig. Aber ich schaffe es auch mit Suchmaschine nicht, Textbox B sinnvoll zu füllen (irgendwie geht es bei den gefundenen Codes immer vom aktuellen Datum aus und ich bin zu sehr Anfänger, den Code entsprechend anzupassen).
Vielen Dank im Voraus.
VG Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum für Vorlage für Word mit VBA errechnen
23.11.2019 12:07:06
Werner
Hallo,
nutze das Exit Event von Textbox1
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If IsNumeric(Me.TextBox1) Then
If IsDate(Me.TextBox1) Then
Me.TextBox2 = CDate(Me.TextBox1) + 14
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Datum für Vorlage für Word mit VBA errechnen
24.11.2019 06:31:54
Wolfgang
Hallo Werner,
vielen Dank für den Code. Einziger kleiner Nachteil: Textbox B füllt sich erst, wenn ich in die Textbox klicke.
VG Wolfgang
AW: Datum für Vorlage für Word mit VBA errechnen
24.11.2019 11:32:11
Werner
Hallo Wolfgang,
dann nimm das TextBox Change Event. Allerdings muss dann noch eine Prüfung der eingegebenen Textlänge rein und das Datum muss zwingend 10-stellig eingegeben werden.
In den Eigenschaften der TextBox1 kannst du dann noch MaxLength auf 10 einstellen. So verhinderst du, dass mehr als 10 Zeichen in die Textbox eingegeben werden können.
Private Sub TextBox1_Change()
If Me.TextBox1.TextLength = 10 Then
If IsNumeric(Me.TextBox1) Then
If IsDate(Me.TextBox1) Then
Me.TextBox1 = Me.TextBox1
Me.TextBox2 = CDate(Me.TextBox1) + 14
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datum für Vorlage für Word mit VBA errechnen
24.11.2019 15:59:19
Wolfgang
Hallo Werner,
vielen Dank für die Ergänzung des Codes.
Ich werde mich hier sicher demnächst hier öfters melden. Aber für dieses Wochenende ist erst mal Schluss mit VBA.
VG Wolfgang
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.11.2019 16:18:42
Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige