Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zeilen mit identischen Eintrag errechnen

Anzahl Zeilen mit identischen Eintrag errechnen
16.10.2008 12:50:00
Matthias
Hallo,
ich will die folgenden Aufgabe per Makro lösen: ich will wissen, wie viele Zeilen es unterhalb einer Ausgangszeile mit dem gleichen Inhalt gibt, bis der Inhalt der nächsten darunter liegenden Zelle wechselt.
Beispiel:
Dresdner Bank Banken
Historie
Historie
Historie
DZBank Banken
Historie
Historie
usw.
Im ersten Fall müßte das Makro ausgehend von der Zelle in Spalte A mit den Inhalt "Dresdner Bank" in der Zeile darunter und der Spalte B insgesamt DREI Zeilen mit dem Inhalt "Historie" finden. Der Wert "3" soll dann in eine Variable geschrieben werden, mit der ich dann weiter arbeiten möchte.
Im zweiten Fall würde das Makro neu gestartet und ausgehend von Spalte A und der Zelle mit dem Inhalt "DZBank" dann der Wert "2" ermitteln .
Es ist immer so, dass in den Folgezeilen die Historie zu einer Bank festgehalten werden soll. Die Anzahl Zeilen benötige ich, um nach dem Einfügen einer Zeile die Gruppierung per Makro anzupassen. Da ich nur geringe Makro-.Kenntnisse habe und mir immer Aufzeichungen modifizieren, komme ich mit einer Hilfe, wie die Zeilenanzahl ermittelt wird, allein weiter.
Dank für Eure Hilfe im voraus.
Grüße, Matthias R

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zeilen mit identischen Eintrag errechnen
16.10.2008 15:41:00
Matthias
hab es selbst herausgefunden durch Try & Error:
' Anzahl vorhandener Einträge mit "Historie" ermitteln
Dim i%, j%
j = 0
For i = ActiveCell.Offset(1, 1).Row To 99
If Cells(i, 2).Value = "Historie" Then
j = j + 1
Else: i = 99
End If
Next i
j = j + 1
Wenn jemand mal das gleiche Problem hat...
Viel Erfolg, Matthias R
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige