Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeilen mit Tabelleninhalt bedienen

Kopfzeilen mit Tabelleninhalt bedienen
18.11.2022 21:40:22
keine
Moin!
In einer Datei existieren mehrere Tabellenblätter.
Auf den einzelnen Tabellenblättern stehen stets in den gleichen Zellen qualitativ gleiche Daten.
Diese Daten sollen in die Kopfzeile übernommen werden, so dass in der Kopfzeile eines jeden Tabellenblattes unterschiedliche Inhalte ausgegeben werden.
Ich krieg`s nicht hin, bei mir steht auf allen Tabellenblättern immer das gleiche, und zwar die Daten des zum Zeitpunkt des Makroaufrufs aktiven Tabellenblattes.
Diese Datei beschreibt die Anforderung: https://www.herber.de/bbs/user/156267.xlsm

Der Inhalt der Zelle B3 soll in den Center.Header und die Inhalte von B1, B2 in den Right.Header
Im einfachsten Fall soll in allen Tabellenblättern der Inhalt von B1:B3 wie beschrieben in die Kopfzeile übernommen werden.
Falls eine Erweiterung um "das Makro bearbeitet nur die Tabellenblätter von i bis j" jmd. schnell von der Hand geht, freue ich mich umso mehr.
Hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank dafür!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeilen mit Tabelleninhalt bedienen
19.11.2022 06:02:41
ralf_b
das Makro workbook_beforeprint ist ein Eventmakro und gehört nicht in ein allgemeines Modul.
Es muß in das Codemodul der Mappe(DieseArbeitsmappe)
Darin wird Cancel auf True gesetzt. Damit bricht man das Drucken ab. Macht keinen Sinn, oder?
das Makro KopfzeileKS funktioniert deshalb nicht, weil Range() sich immer auf das aktive Blatt bezieht. Mit der Referenz auf das Blatt in der For-Schleife funktioniert die Zuordnung. Die von dir erwähnte Einschränkung auf den Blattnamen hab ich so verstanden das i bis j die Namen der Blätter sind. Sollten es mehr als 2 Blätter werden ,dann muß das umgebaut werden.

Sub KopfzeileKS()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
If sh.Name = "i" Or sh.Name = "j" Then 'Blattnamen abfrage
With sh.PageSetup
.CenterHeader = "Mitarbeiter " & sh.Range("b2").Value & ", " & sh.Range("B1").Value
.RightHeader = sh.Range("B3").Value
End With
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Kopfzeilen mit Tabelleninhalt bedienen
19.11.2022 14:01:54
Manfred
Vielen Dank für die rasche und erfolgreiche Hilfe!!
AW: Kopfzeilen mit Tabelleninhalt bedienen
19.11.2022 14:26:16
Oberschlumpf
und wieso kannst nich auch du einfach nur einen einzigen Forumnamen verwenden?!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige