Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Inhalt zählen

Felder mit Inhalt zählen
BartekBartek
Hallo zusammen,
ich habe eine Auflistung einiger Lieferanten deren Anzahl und Name je nach gewählter Materialgruppe variiert.
Nun möchte ich mit einer Funktion die Anzahl aller aufgelisteten Lieferanten zählen und ausgeben lassen.
Da die Lieferantenfelder mit einer Funktion versehen sind, habe ich mit der Funktion "CountA" das Problem, dass selbst die leeren Felder mitgezählt werden.
Hat mir jemand eine Lösung zu meinem Problem?
Vielen Dank im Voraus
freundliche Grüsse
Bartek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Felder mit Inhalt zählen
15.09.2009 07:51:30
ede
Hallo Bartek,
versuch es mal mit der Funktion zählenwenn(), in der Hilfe gibt es gute Beispiele!
Gruss
AW: Felder mit Inhalt zählen
15.09.2009 08:05:26
Tino
Hallo,
habe mal etwas rumexperimentiert.
So könnte es gehen.
 ABC
6  Anzahl
7Hans1 5
8Hans2  
9   
10   
11Hans3  
12Hans4  
13   
14Hans5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A7="Hans1"
C7=ANZAHL2(A7:A14)-ANZAHLLEEREZELLEN(A7:A14)+WENN(ZÄHLENWENN(A7:A14;"<>*")<ANZAHLLEEREZELLEN(A7:A14); ZÄHLENWENN(A7:A14;"<>*"); 0)
A8="Hans2"
A10=""
A11="Hans3"
A12="Hans4"
A13=""
A14="Hans5"

Gruß Tino
Anzeige
hier eine weiter Möglichkeit ...
15.09.2009 08:20:04
Matthias
Hallo Bartek
Wenn in A1:A19 z.B die Lieferanten stehen
schreibe in B1 folgende Formel:
=WENN(A1"";1/ZÄHLENWENN($A$1:$A$19;A1);"")
kopiere die Formel bis B19 runter
in B20 lässt Du Dir nun mit dieser Formel
=SUMME(B1:B19)
die Anzahl der Lieferanten ausgeben:
Userbild
Gruß Matthias

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige