Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezug zusammenfassen

Formelbezug zusammenfassen
Ingo
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Habe auf einem Tabellenblatt einen Bezug auf einen anderen der in etwa so aussieht:
A1 = Tabellenblatt2!A3 + Tabellenblatt2!C6 + ....
Da die Formel relativ lang ist möchte ich sie kürzen. Kann ich den Verweis auf das andere Tabellenblatt ausklammern sodass ich nicht vor jeder Zelle das Tabellenblatt schreiben muss?
In etwa so:
A1 = Tabellenblatt2! (A3 + C6 + ...)
Leider funktioniert das nicht. Meine Formel erhält etwa 20 Bezüge von Tabellenblatt 2. Hat jemand eine Idee?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelbezug zusammenfassen
15.09.2009 07:54:39
Coach
Hallo Ingo,
das geht mit
=SUMME(N(INDIREKT("Tabellenblatt2!"&{"A3";"C6"})))
wenn es flexibel sein soll auch mit
=SUMME(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Tabellenblatt2!"&{"A3";"C6"});ZEILE()-1;)))
wenn +/- gemischt
=SUMME(N(INDIREKT("Tabellenblatt2!"&{"A3";"C6"}))*{1;-1})
Gruß Coach
AW: Formelbezug zusammenfassen
15.09.2009 08:14:44
Ingo
Hallo Coach,
danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Ingo
AW: Formelbezug zusammenfassen
15.09.2009 08:25:30
Ingo
Hallo Coach,
nochmals eine Frage: Gibt es eine Art "Switch --> Case" Anweisung?
Ich möchte verschiedenen Formeln zur Berechnung durchführne je nachdem welche Zahl in Zelle A5 steht.
Z.B.:
Wenn A5 "1" --> dann A8+A9+...
"2" --> dann A10+B16+...
"3" --> dann D15+C11+...
Anzeige
AW: Formelbezug zusammenfassen
15.09.2009 08:57:11
Coach
Hallo Ingo,
ja, mit
=SUMME(N(INDIREKT("Tabellenblatt2!"&WAHL(A5;{"A3";"C6"};{"A4";"C7"}))))
Gruß Coach
AW: Formelbezug zusammenfassen
17.09.2009 15:29:15
Ingo
Hallo Coach,
bin mit deiner Hilfe leider auf ein Problem gestoßen. Hab in meinem Dokument einen Zellenbezug auf ein anderes Dokument. Leider erkennt er beim aktualisieren des Bezuges nicht den folgenden Ausdruck sodass hier immer die Meldung "#Bezug" vorhanden bleibt. Bei normalen Verknüpfungen funktioniert das.
=SUMME(N(INDIREKT("Test2!"&{"H46";"K45";"P46";"S46";"AA46"}))) --> "Test2!" wird nicht erkannt
Hättest Du ne Idee wie ich dies lösen könnte?
Grüße
Ingo
Anzeige
AW: Formelbezug zusammenfassen
17.09.2009 22:37:18
Coach
Hallo Ingo,
vermutlich ist in der Tabellenbezeichnung ein Leerzeichen enthalten, dann muß die Formel
=SUMME(N(INDIREKT("'Test 2'!"&{"H46";"K45";"P46";"S46";"AA46"})))
lauten.
Gruß Coach
AW: Formelbezug zusammenfassen
18.09.2009 07:46:10
Ingo
Hallo Coach,
funzt leider auch nicht.
Wenn ich zur Überprüfung nur mal ein Tabellenblatt im gleichen Dokument angebe funktioniert es. Sobald ich auf eine andere Arbeitsmappe zugreifen möchte geht es nicht mehr....
AW: Formelbezug zusammenfassen
18.09.2009 17:26:17
Coach
Hallo Ingo,
das mit der anderen Mappe habe ich überlesen, das wäre dann:
=SUMME(N(INDIREKT("'[Mappe2]Test2'!"&{"H46";"K45";"P46";"S46";"AA46"})))
Mappe2 dann durch den Namen Deiner Datei ersetzen.
Gruß Coach
Anzeige
AW: Formelbezug zusammenfassen
21.09.2009 07:54:48
Ingo
Hallo Coach,
danke für die Unterstützung. Leider funktioniert das nicht mit Summe(n(indirekt..). Nehme ich eine andere Zelle und mache hier einen entsprechenden Verweis funktoiniert das ohne Probleme. Nur die Werte in der formel =Summe(n(indirekt(...) werden nicht aktualisiert.
Jetzt könnte ich ja wieder vor jeder Zelle das Blatt angeben. Da meine Formel jedoch so groß ist komme ich dann über die maximal möglichen Zeichen.
Ich denke ich muss mir was anderes einfallen lassen.
Grüße
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige