Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn mit zwei Bedingungen

Zählewenn mit zwei Bedingungen
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich arbeite mit Excel 2007 und habe in einer Tabellenauswertung folgende Formel die auch funktioniert:
=ZÄHLENWENNS(name;$A4;Art;50)
Dabei sind "name und Art" benannte Bereiche.
Die Formel gibt mir die Anzahl der Datensätze wieder, die mit den beiden Suchkriterien übereinstimmen.
Mein Problem ist, das andere Mitarbeiter mit Excel 2003 auch damit arbeiten sollen. In Excel 2003 ist aber die Funktion ZÄHLENWENNS nicht vorhanden. Die Datei ist im Excel 97-2003 Format angelegt und wird auch immer in diesem Format gespeichert.
Mit welcher Formel die Excel 2003 kombatibel ist, könnte ich das gleiche Ergebnis erziehlen?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß, DieterL

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählewenn mit zwei Bedingungen
30.07.2009 11:05:55
DieterL
Hallo Nochmal,
ich habe folgendes ausprobiert:
=SUMME((Name=$A$4)*(Art=50)) und
=Summeprodukt((name=$A4)*(Art=50))
bei der ersten Formel kommt 0 als ergebnis, in Wirklichkeit 27 und bei der zweiten kommt NAME.
Ich werde am Nachmittag noch ein bisschen probieren.
Gruß, DieterL
AW: Zählewenn mit zwei Bedingungen
30.07.2009 11:07:59
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
bei der zweiten Formel sind die angegebenen Namen wohl nicht definiert.
Oder Du solltest SUMMENPRODUKT() richtig schreiben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zählewenn mit zwei Bedingungen
30.07.2009 11:20:51
selli
hallo dieter,
sind die bereiche "NAME" und "ART" auch gleich groß?
gruß selli
AW: Zählewenn mit zwei Bedingungen
30.07.2009 11:33:39
Wolli
Und schließlich:
=SUMME((Name=$A$4)*(Art=50)) muss als Matrixformel eingeben werden: die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen!
Gruß, Wolli
{=SUMME((Name=$A$4)*(Art=50))} owT
30.07.2009 10:36:46
Wolli
.
AW: Zählewenn mit zwei Bedingungen
30.07.2009 11:10:21
Tino
Hallo,
versuche es mal so
=SUMMENPRODUKT((name=$A$1)*(Art=50))
Gruß Tino
Funktioniert
30.07.2009 13:29:39
DieterL
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Tips. Die folgende Formel funktioniert.
=SUMMENPRODUKT((name=$A4)*(Art="50"))
Ich hatte tatsächlich SUMMENPRODUKT ohne N geschrieben und da der Bereich Art als Text formatiert ist, weil auch 05, 07 usw. darin vorkommt, musste ich bei der 50 die Hochkommas einsetzen.
Gruß, DieterL
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige