Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGrösste mit zwei Bedingungen

KGrösste mit zwei Bedingungen
28.02.2020 11:31:00
Melitta
Hallo zusammen,
Grundlage: es gibt eine Datei, in der für alle Verkäufer die Daten eingetragen werden. Für jeden Verkäufer gibt es dann eine eigene Datei, welche sich dann die Daten aus der Eingabe-Liste zieht. Klappt alles, wie in der Anlage zu sehen ist (ich habe der Übersichtlichkeit halber beide Dateien in eine Übersicht gepackt - oben die Eingabe, unten die Übersicht für die Verkäufer).
Nun soll in die untere Tabelle aber der Name "Schmidt" und "Schmidt doppelt" übertragen werden. Wenn ich "Schmidt" mit einem Platzhalter versehe - also "Schmidt*" - funktioniert die Formel nicht mehr. Ich habe auch schon versucht, eine UND-Verknüpfung einzufügen - klappt nicht. Auch mit WENN habe ich es versucht, klappt leider auch nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter und hoffe hier auf Hilfe ...
Lieben Dank schon mal Vorab
Gruß
Melitta
https://www.herber.de/bbs/user/135518.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGrösste mit zwei Bedingungen
28.02.2020 12:30:07
SF
Hola,
suchst du sowas?
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)-1/(ISTZAHL(SUCHEN("schmidt";$F$2:$F$ _
5)));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
AW: KGrösste mit zwei Bedingungen
28.02.2020 15:11:27
Melitta
Danke für die schnelle Hilfe. In der Testdatei funktioniert sie einwandfrei, in der Original noch nicht so ganz (liegt wohl an der weiteren Überschrift in Zeile a, Tabelle fängt erst in Zeile 2 an). Hab noch nicht den richtigen Parameter gefunden, der das richtige Ergebnis findet.
Lg
Melitta
AW: KGrösste mit zwei Bedingungen
28.02.2020 15:56:45
SF
Hola,
meine Formel fängt ebenfalls in Zeile 2 an.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: völlig dynamisch und mit nur einer Formel ...
28.02.2020 16:25:36
neopa
Hallo Melitta,
... nachfolgende Formel einfach nach unten und rechts ziehend kopieren. Lediglich das Datumsformat noch zuweisen.
Die intelligente Datentabelle kann nachträglich beliebig erweitert werden und komplett verschoben werden, sowohl innerhalb des Tabellenblattes als auch tabellenblatt übergreifend (aber innerhalb der Arbeitsmappe) ohne das die Formel geändert werden muss.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1lfd Nr.:MonatLeads-IDName, Vorname; FirmaWannVerkäufer
217Januar60077Müller06.01.2020Schmidt
341Februar70067Scholz17.02.2020Schmidt doppelt
459Februar81008Meier27.02.2020Schmidt
560Februar85006Schulz28.02.2020Kunze
6      
7      
8      
9      
10      
11Auswahl für "Schmidt" & "Schmidt doppelt"     
12      
13lfd Nr.:MonatName, Vorname; FirmaSparteWann 
1417JanuarMüller 06.01.2020 
1541FebruarScholz 17.02.2020 
1659FebruarMeier 27.02.2020 
17      
18      

ZelleFormel
A14=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])/(ISTZAHL(SUCHEN("schmidt";Tabelle1[[Verkäufer]:[Verkäufer]])));ZEILE()-ZEILE(Tabelle24[#Kopfzeilen]));VERGLEICH(Tabelle24[[#Kopfzeilen];[lfd Nr.:]];Tabelle1[#Kopfzeilen];0));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A14Eingabezwischen  
B14Eingabezwischen  
C14Eingabezwischen  
D14Eingabezwischen  
E14Eingabezwischen  
A15Eingabezwischen  
B15Eingabezwischen  
C15Eingabezwischen  
D15Eingabezwischen  
E15Eingabezwischen  
A16Eingabezwischen  
B16Eingabezwischen  
C16Eingabezwischen  
D16Eingabezwischen  
E16Eingabezwischen  
A17Eingabezwischen  
B17Eingabezwischen  
C17Eingabezwischen  
D17Eingabezwischen  
E17Eingabezwischen  
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: völlig dynamisch und mit nur einer Formel ...
05.03.2020 10:43:03
Melitta
Hallo Werner,
auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist, möchte ich dir ganz herzlich danken - hat wunderbar funktioniert!!!!! Perfekt, danke schön! :-)
LG
Melitta
AW: bitteschön owT
05.03.2020 13:33:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige