Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja

Betrifft: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja von: Dennis
Geschrieben am: 28.02.2020 11:01:25

Hallo liebe Gemeinde,


ich drehe so langsam echt am Rad...


Problembeschreibung: Excel stürzt auf einem bestimmten PC immer wieder an der gleichen Stelle ab!

Meine Idee: Code falsch

Aber: Auf 3 anderen PCs läuft die Anwendung OHNE PROBLEME - Heißt Code ist in Ordnung, oder?! Denn wenn code falsch, müsste es immer abstürzen...?!

Ich habe bereits den Rechner komplett sauber neu installiert. Auch das bringt keine Erlösung.

Seit Wochen versuche ich den Fehler zu finden, erfolglos.

Ereignisprotokoll von WIN 10 sagt: Problem mit der ntdll.dll ...

Jetzt brauche ich Eure Tipps?! Gibt es etwas, was Euch so spontan einfällt...


HELFT MIR

LG

Dennis

Dennis

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: onur
Geschrieben am: 28.02.2020 11:11:37

Ja - das Problem ist in Codezeile 25.
Spass bei Seite - schon mal einfach nach "vba dll problem" gegoogelt?

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 28.02.2020 11:25:18

Ich habe schon in viele Richtungen gedacht. Suche nach der DLL, ersetzen der DLL (wobei ich die ntdll doch garnicht unter verweise stehen habe), Windows Reperatur, Office Reperatur.

Ich kapiere nur nicht, warum das dann auf dem anderen Rechner läuft (Gleiche installation, etc...)

Einzig was mir jetzt einfällt: Die Datei wurde "damals" unter office32bit erstellt und jetzt unter office64bit verwendet.

Ich google nochmal nach den DLL-Problemen... Wenn Euch noch was einfällt meldet Euch bitte...

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.02.2020 17:51:18

Hi Dennis,

den Hinweis von Onur Ja - das Problem ist in Codezeile 25. könnte man auch so verstehen, dass du VIEL zu wenige Infos zeigst.

Zeig uns doch mal die Datei, die Probleme verursacht.
Vielleicht gehört ja auch mein PC zu denen, die deine Datei zum Absturz bringt.

Originaldaten kannst du natürlich gegen Bsp-Daten austauschen.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 28.02.2020 17:58:47

Ich würde die Datei gern verschicken, geht das? Bin völlig rat und tatlos :-( und da helfen die netten worte leider echt nicht weiter.... Könntest Du mir eine Mail schicken? dennis.ganster@web.de
Versuche dann eine rohversion der datei zu machen

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.02.2020 19:38:56

Hi Dennis,

Excel-Profi, VBA gut und du siehst in dieser Antwortseite wirklich nicht den Button "Zum File-Upload"???!!!

Na, dann finde ihn und lern was Neues - du schaffst das!

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 28.02.2020 20:02:35

Ich soll einen ganzen Ordner hochladen? Ich glaube nicht o.O

Mit der Tabelle kannst Du nicht arbeiten, es liegt eine ganze Ordnerstruktur dahinter ...

Und ich bin kein kleines Kind :-) ich muss nix mehr schaffen :-D

Also meinst Du es ginge per Mail?

LG

Dennis

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.02.2020 23:22:35

willst du mir dann per Mail deinen ganzen Ordner schicken?!
ich mag nicht mehr.

weiter viel Erfolg

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: EtoPHG
Geschrieben am: 29.02.2020 14:53:28

Hallo,

Enthält die Excelmappe Diagramme und stimmt die Versionsangabe 2013?
Wenn beide ja sollte dieser Hotfix auf dem entsprechenden Rechner installiert werden.
Dieser Patch kommt nicht automatisch, wenn Excel 2013 neu installiert und mit allen Updates versehen wird.

Gruess Hansueli

P.S. 'Ganze Ordner' kann man auch zippen und hochladen

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 29.02.2020 14:58:22

Scheint doch ein Code-Fehler zu sein.... Problem kann reproduziert werden. Ich versuche es nochmal weiter... so könnt ihr sonst nur ins Blaue rate....

Sollte ich nix finden, melde ich mich wieder.

Absturzbild ist in etwa wie ein stack overflow... ich begebe mich mal auf die Suche, was diesen Auslöst.... noch tappe ich im dunklen, da Excel sich immer abschaltet... einmal kan die Fehlermeldung automatisierungsfehler, aber er zeigt mir dann keine Zeile in der der Fehler auftaucht ...

Naja, ich suche mal weiter. Danke für die TIPPS bisher ;-)

LG

Dennis

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: onur
Geschrieben am: 29.02.2020 15:03:04

"einmal kan die Fehlermeldung automatisierungsfehler, aber er zeigt mir dann keine Zeile in der der Fehler auftaucht " ?
Ale "On Errors deaktivieren" und
VBA-Editor/Extras/Optionen/Allgemein/Unterbrechen BEI JEDEM FEHLER aktivieren und noch mal auf Fehler warten.

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 29.02.2020 15:04:12

ui.... das probiere ich.... "VBA gut" ist wohl doch noch zu hoch gegriffen :-D

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: onur
Geschrieben am: 29.02.2020 15:06:12

Du bist der Erste, der es selber erkennt. :)

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 29.02.2020 15:19:37

MEGA!

Ich habe es finden können!

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!! GEIL!!!

Missing Object -.-

Mehr als nur ein dummer Fehler :-P

Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe!!

Nochmals vielen Dank! Genau das war der Tipp den ich brauchte!!!

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: onur
Geschrieben am: 29.02.2020 15:28:59

GERNE!
Merke: VBA zeigt eigentlich IMMER Fehlerbeschreibung und -position, ausser jemand hat an der Fehlerbehandlung herumgepfuscht.

Betrifft: AW: Makro läuft auf einem PC nicht, auf 3 ja
von: Dennis
Geschrieben am: 29.02.2020 15:30:43

ohne Scheiß... ich mach das jetzt 15 Jahre... -.- das ist mir noch nie passiert :-D

Wenn Du eine Frau - und ich nicht schon verheiratet - wärst, würde ich Dir nen Antrag machen :-P

Danke nochmal ;-)