Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Header vertauscht Buchstaben hinter "&&"

Header vertauscht Buchstaben hinter "&&"
28.02.2020 10:59:10
Sugan
Hallo liebe Comunity,
ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, zu dem ich leider nichts im Netz finde.
Ich arbeite mit Excel 2016 und möchte eine Kopfzeile erstellen, in der verschiedene Werte (z.B. aus Zellen) stehen. Unter anderem möchte ich ein &-Zeichen ausgeben, dazu muss ich && übergeben, so weit so gut. Wenn ich aber hinter dem Doppel-Und-Zeichen noch einen Buchstaben ausgeben möchte, wird dieser manchmal in der Kopfzeile vertauscht.
Beispiel: Ich möchte "&A" in die Kopfzeile schreiben. Dazu übergebe ich "&&A", ausgegeben wird dann "&B"
Ich bin dann das Alphabet mal durchgegangen. Bei 11 Buchstaben passiert nichts, d.h es wird der gleiche Buchstabe ausgegeben. Beim Rest wird was vertauscht, unten dazu die Details.
Meine Frage ist jetzt: Warum ist das so und wie kann ich das verhindern? Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich z.B. "&&N" eingeben muss, um "&A" in der Kopfzeile zu lesen... Ich habe schon versucht die Zeichen zu trennen, aber "&&" & "A" ergibt auch "&B".
Hier ein Beispiel-Code:
Sub Header()
Application.ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "A&&A B&&B F&&F N&&N" & Chr(10) & _
"C&&C Z&&Z P&&P S&&S H&&H " & Chr(10) & "D&&D" & Chr(10) & "E&&E" & Chr(10) & _
"G&&G I&&I K&&K M&&M O&&O" & Chr(10) & "J&&J" & Chr(10) & "L&&L" & Chr(10) & _
"Q&&Q" & Chr(10) & "R&&R" & Chr(10) & "T&&T U&&U" & Chr(10) & "V&&V" & Chr(10) & _
"W&&W" & Chr(10) & "X&&X" & Chr(10) & "Y&&Y"
End Sub
Übrigens, wenn man "&&A" manuell in die Kopfzeile eintippt, spuckt diese wie gewünscht "&A" aus...
Die Buchstaben, die gleich bleiben sind: D,E,J,L,M,Q,R,V,W,X und Y. Aus T wird U und umgekehrt und dann gibt es drei größere Schleifen: A->B->F->N->A, C->Z->P->S->H->C und O->G->I->K->M. Besonders merkwürdig ist, dass kein Buchstabe zu O wird, dafür aber K und M zu M werden. Soweit zu den Großbuchstaben.
Die Kleinbuchstaben werden zu Großbuchstaben und verhalten sich ansonsten genauso (z.B. a->B, b->F, c->Z, d->D...) mit den Ausnahmen j,m,q,v und w, die bleiben klein. Sonderzeichen habe ich nicht alle getestet, aber die, die ich getestet habe, blieben unverändert.
Bin total am verzweifeln mit dieser blöden Kopfzeile, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Header vertauscht Buchstaben hinter "&&"
28.02.2020 11:01:22
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
28.02.2020 13:18:26
Heribert
Also ich konnte das unter Excel 2010 reproduzieren. Nebenbefundlich: Wenn man sich CenterHeader mal per debug.print ausspucken lässt, ist nur M&&M verändert.
28.02.2020 13:20:36
Heribert
Also ich konnte das unter Excel 2010 reproduzieren. Nebenbefundlich: Wenn man sich CenterHeader mal per debug.print ausspucken lässt, ist nur M&&M verändert.
Anzeige
28.02.2020 13:46:53
Rudi
Hallo,
&+Buchstabe sind tw. Steuercodes.
z.B &B schaltet Fett ein/aus.
Um auf A&A B&B C&C D&D E&E F&F zu kommen muss man
    With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = "A&&N B&&A  C&&H D&&D E&&E F&&B"
End With

eingeben.
Kannst du per Recorder rausfinden.
Anzeige
28.02.2020 15:24:52
Heribert
Aber der Sinn von && ist doch gerade, die Interpretation als Steuercode zu unterbinden. Ich hoffe, dass Sugan mit dem Workaround arbeiten kann, aber das Verhalten von Excel kann so doch auf gar keinen Fall beabsichtigt sein.
01.03.2020 09:30:36
Sugan
Hi,
ganz genau so sieht es aus, Heribert. Das Workaround habe ich jetzt erstmal so eingebaut, aber das ist mehr als unschön. Denn eigentlich ist der Sinn, dass ein String in den Header geschrieben wird, der vorher vom Benutzer übergeben wird. D.h. das Programm überprüft jetzt jede Eingabe und macht aus einem & ein && und dann noch aus jedem &&A ein &&N, aus &&B ein &&A usw.
Und was mache ich wenn ich &O ausgeben möchte, oder &a?
Viele Grüße
Sugan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige