Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit wenn Funktion

Bedingte Formatierung mit wenn Funktion
22.07.2022 11:55:17
HL
Hey Leute,
also eigentlich dachte ich immer, dass die Bedingte Formatierung ja ganz leicht ist, aber in meinem Fall will Excel wohl einfach nur meine Geduld testen.
Userbild
Ich hab mir in einer anderen Zelle erst mal die Formel für die bedingte Formatierung anzeigen lassen, um auch zu sehen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe zwei Blöcke. Der obere Block zeigt mir immer an, wie die Schichtstärke ausschaut, sprich, wieviele Mitarbeiter vorhanden sein müssen, damit es kein Loch gibt.
Im unteren Block wird der IST-Zustand dargestellt.
Nun möchte ich Excel sagen, dass er mir jeweils immer zwei Zellen miteinander vergleichen soll, also zum Beispiel F60 mit F55. In diesem Beispiel steht in beiden Zellen 0. Die Zellen sind als Zahl formatiert.
Gebe ich nun aber ein: =F60=F55 gibt mir Excel "Falsch" aus. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der 0 liegt. Also hab ich das ganze mit H60 und H55 ausprobiert, wo überall eine 2 steht. Aber auch hier gibt mir Excel "Falsch" aus. Ich kann nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegt.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 11:59:10
neopa
Hallo,
... lösche in einer Kopie Deiner Datei alles was nicht relevant ist und stelle diese dann ein und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 12:07:50
HL
Hier mal der Link zur Dummy Datei :-)
https://www.herber.de/bbs/user/154307.xlsm
Die in der Datei verwendeten Namen und Personalnummern sind alle Fake und dienen nur für Testzwecke.
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 12:18:09
Pierre
Hallo,
prüfe mit =IDENTISCH(F55;F60)
Gruß Pierre
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 12:33:04
HL
Mit IDENTISCH klappt das ganz gut.
Jedoch klappt es nicht mit F$60>F$55 oder auch mit F$60 Woran liegt es denn nun, dass die normale F$60=F$55 nicht funktioniert? Weil Formeln in der Zelle hinterlegt sind?
Anzeige
=F$60*1=F$55*1
22.07.2022 12:40:39
WF
.
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 12:41:48
Pierre
Stimmt, war wieder nicht weiter gedacht...
Formelergebnisse sind Text.
Am Einfachsten wäre (hoffe ich zumindest), bei deiner Formel

*1
hinten anzuhängen.
Damit sollten alle Probleme gelöst sein, da dadurch wieder eine Zahl entsteht.
Gruß Pierre
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
22.07.2022 12:53:22
HL
Leider klappt es nicht mit der *-Ergänzung. Bedingte Formatierung sagt NEIN :-))
AW: ändere Deine Zellformeln in Zeile 55 ...
22.07.2022 13:00:16
neopa
Hallo HL,
... und zwar von =... ;"0";"2") zu =... ;0;2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ändere Deine Zellformeln in Zeile 55 ...
22.07.2022 14:02:58
HL
Hab in F55 die Zellformel von

=WENN(WOCHENTAG(F$5;2)>5;"0";"2")
auf

=WENN(WOCHENTAG(F$5;2)>5;0;2)
geändert, tut sich aber trotzdem nix.
Anzeige
AW: und was soll sich noch ändern? ...
22.07.2022 14:16:11
neopa
Hallo,
... wenn Du jetzt z.B. =F55=F60 prüfst ergibt dies WAHR und =I55&ltI60 auch. Wo klemmt es jetzt noch?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und was soll sich noch ändern? ...
22.07.2022 14:26:11
HL
Also ich will ja überprüfen, ob der Inhalt von F60 entweder gleich, kleiner oder größer F55 ist.
Wenn ich jetzt zum Beispiel

=F$60
bei der bedingten Formatierung eingebe, macht mir Excel die gesamte Zeile rot mit weißer Schrift, was ich haben möchte, wenn der Inhalt kleiner ist.
Ich versteh nicht, warum Excel da jetzt so ein Riesending draus macht, nur weil ich 2 Zellen miteinander vergleichen möchte.
Anzeige
AW: zunächst solltest Du wissen ...
22.07.2022 14:44:19
neopa
Hallo HL,
... mit VBA beschäftige ich mich nicht, deshalb hab ich Deine Datei mir nur als XLSX mir bereitgestellt. Was Du also wie in VBA tust, dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber ohne VBA geht das was Du wohl tun möchtest problemlos mit bedingter Formatierung, wenn man die Formatierungsregel korrekt definiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst solltest Du wissen ...
22.07.2022 16:03:40
HL
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich irgendwas mit VBA gemacht habe ;-) oder Du hast das falsch verstanden.
Und wie Du ja bisher gesehen hast, geht das ja aber nicht mit den Formatierungsregeln. Also mehr als

X > Y
schreiben kann ich ja auch nicht ;-))))).
Anzeige
AW: wenn Du eine XLSM-Datei einstellst ...
22.07.2022 16:26:22
neopa
Hallo HL,
... geh ich davon aus, dass Du Deine angestrebte bedingte Formatierung damit bewerkstelligen wolltest.
In der XLSX-Datei ist jedenfalls keine bed. Formatierung für z.B. F60 bis F63 keine vorhanden.
Und wie bereits geschrieben, funktioniert eine bedingte Formatierung in dieser sehr wohl, wenn Du all Deine Zellformeln so geändert hast, dass damit nur Zahlenwerte ermittelt werden.
Sieh z.B.:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'oeldere'
 FGHIJKLM
5500222220
5688888888
5700888880
5877777777
59        
60002121112100
61997766710
6200777770
6379776766

Zellebedingte Formatierung...Format
F601: F60F55abc
F602: F60>F55abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du eine XLSM-Datei einstellst ...
22.07.2022 17:31:29
HL
Hi Werner,
in der xlsm Datei ist bei mir eine bedingte Formatierung enthalten (siehe Grafik) unten
Userbild
Auch wenn ich die Datei jetzt als .xlsx abspeicher ist die Formatierung genauso vorhanden. Aber du kannst ja auf dem Screenshot erkennen, dass sich da nix tut, was die Formatierung angeht.
Weiß nicht genau, wie Du das bei dir hinbekommen hast. Ich hoffe, das klappt bei mir auch lol
AW: wenn Du eine XLSM-Datei einstellst ...
23.07.2022 10:38:33
HL
Ich kann mir halt einfach nicht erklären, woran das liegt. Hab auch immer gedacht, dass die bedingte Formatierung jetzt kein Hexenwerk ist
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit wenn Funktion
23.07.2022 11:56:01
onur
Darfst dich nicht wundern, wenn du schreibst:

=WENN(WOCHENTAG(Z5S;2)>5;"0";"2")
Dann setzt Excel auch den TEXT "0" bzw "2" ein, egal wie die Zelle formatiert ist.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/154316.xlsm
AW: Bedingte Formatierung mit wenn Funktion
23.07.2022 12:39:28
HL
Ich weiß jetzt nicht genau, woran es gelegen hat (wahrscheinlich irgendwo ein kleiner Tippfehler), aber jetzt geht es.
Aber danke noch mal für den Tip mit "0" und "2", da ich das garnicht auf dem Schirm hatte. Wieder was dazu gelernt ;-)).
Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Anzeige
Gerne !
23.07.2022 12:40:50
onur
AW: wenn Du alles richtig gelesen hättest, ...
24.07.2022 10:06:47
neopa
Hallo HL,
... wärst Du auch am Freitag schon zum von Dir angestrebten Ergebnis gelangt.
Denn den Tipp mit "0" und "2" hatte ich Dir bereits in meinem Beitrag am 22.07.2022 13:00:16 direkt und allgemein wiederholend in meinem Beitrag am 22.07.2022 16:26:22 bereits gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige