Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelungen mit Wenn-Funktionen

Verschachtelungen mit Wenn-Funktionen
11.05.2009 15:50:07
Gießbach
Hallo Zusammen,
habe ein Problem:
Und zwar versuche ich gerade eine Berechnung unserer Frachtkosten bei einem Spediteur zu erstellen. Ich habe eine Matrix mit in Spalte A angegebenen Gewichten und in den Spalten B bis I die Kosten für das jeweilige Gewicht von/bis. Dazu sind die Preisstaffelungen noch in verschiedene Zonen eingeteilt.
Wie ihr in meiner Datei sehen könnt, klappt diese Berechnung bis zur Spalte E hervorragend. Nur ab F geht nix mehr...da gibt er mir immer nur die sonst-abfrage an, in diesem Fall "Düdümm"... Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/61743.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelungen mit Wenn-Funktionen
11.05.2009 16:26:14
D.Saster
Hallo,
in B33: =ISTZAHL(VERGLEICH(TEXT($B$36;"00");B14:B32;))*SPALTE() und nach rechts kopieren.
in B37: =SVERWEIS(B35;A2:I12;SUMME(33:33))
Gruß
Dierk
Verschachtelte SVERWEISe
11.05.2009 16:52:05
Erich
Hi Christian und Dierk,
die beiden Formeln würden das Problem lösen - enthielte nicht der Bereich B14:E32 Zahlen (oder Leerzeellen)
und der Bereich F14:I32 Texte (oder Leerzellen).
Testest mal z. B. =ISTZAHL(B15) und =ISTZAHL(G15)
Abhilfe könnte das schaffen (Matrixformel, in der alles zu Zahl gemacht wird):
 BC
3320
34  
35777 
3644 
3776,80 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B33{=ISTZAHL(VERGLEICH(-$B$36;-B14:B32;))*SPALTE()}
C33{=ISTZAHL(VERGLEICH(-$B$36;-C14:C32;))*SPALTE()}
B37=SVERWEIS(B35;A2:I12;SUMME(33:33))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Alternative:
Die PLZ/Zone-Tabelle anders aufbauen, dann gehts mit zwei einfachen SVERWEISen:
https://www.herber.de/bbs/user/61750.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Verschachtelte SVERWEISe
12.05.2009 11:37:50
Gießbach
Hallo Zusammen,
Danke Euch erstmal vielmals für die schnellen Antworten. ISt schon super so ein Forum. Das Problemchen hat sich gestern noch von selbst gelößt. Ich hatte am Anfang, als ich die tabelle erstellt habe ab Spalte F die PLZ falsch formatiert... Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben :-)
Aber ich danke euch für die Unterstützung.
Wisst Ihr zufällig, wie man eine elegante Lösung für eine Eingabemaske erstellen kann? Sodass man quasi nach dem Motto: "Bitte geben Sie ein Gewicht ein", "Bitte geben Sie die PLZ ein" usw. die Daetn eingeben muss, und am Ende der Preis für die Sendung herauskommt.
Danke Euch bereits erneut im Voraus für die zahlreichen Antworten. Macht et juut...
Gruß Christian
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige