Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN auf Anzahl (x-letzten) beschränken

SUMMEWENN auf Anzahl (x-letzten) beschränken
14.11.2014 18:38:17
max
Hallo, ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich möchte die Summe der letzten x-Verkäufe, welche vor dem aktuellem Datum liegen erhalten. Im File habe ich ein Beispiel. SummeWenn funktioniert, allerdings eben die Summe über alle bisherigen Verkäufe. Das Ziel ist beispielhaft in Spalte F dargestellt.
Aktueller Tag 30.01.2007. D.h. die letzten Verkäufe (vor 30.1.2007) sollen addiert werden. (farbig markiert) Wie kann ich dies noch intergrieren?
Vielen Dank
max
https://www.herber.de/bbs/user/93777.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN auf Anzahl (x-letzten) beschränken
14.11.2014 18:47:07
max
Ergänzung: das x von "letzten x-Verkäufe" soll aus Zelle B2 übernommen werden.

mit SUMME(INDEX():INDEX())...
14.11.2014 19:46:23
neopa
Hallo Max,
... ich hab das Suchdatum mal in A1 geschrieben. Dann:
=WENNFEHLER(SUMME(INDEX(C:C;VERGLEICH(A1;B:B;)-MIN(10;VERGLEICH(A1;B:B;)-5)):INDEX(C:C;VERGLEICH(A1;B:B;)-1));"Datum muss in Spalte B vorhanden sein")

wenn es das Datum nicht gibt, wird es etwas komplizierter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SUMME(INDEX():INDEX())...
14.11.2014 21:02:50
max
Hallo Werner,
vielen Dank, dein Vorschlag kommt dem Ziel schon näher.
Aber du hast ja auch schon bemerkt, dass das Datum in B vorhanden sein muss.
Ziel sollte sein, dass in jeder Zeile eine Summe der letzten x-Verkäufe, welche vor dem Datum in Spalte A realisiert wurden, erscheint. Außerdem soll dieses x variierbar (Zelle B2) sein.
Grüße Max

Anzeige
im einfachsten Fall muss Du doch nur ....
15.11.2014 14:18:37
neopa
Hallo Max,
... in meiner bisherigen Formel die 10 durch B2 ersetzen.
Deine Präzisierung Deiner Aufgabenstellung wird dies aber noch nicht gerecht. Dafür ist dann wie angekündigt eine Matrixformel sinnvoll.
Folgende Formel nach unten kopieren (evtl. muss bei anderen Daten der "Spreizwert" 99 noch erhöht bzw. kann auch niedriger gesetzt werden)
 F
60

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F6{=SUMME(INDEX(C:C;MAX(KGRÖSSTE((B$5:B99<A6)*ISTZAHL(C$5:C99)*ZEILE(A$5:A99); B$2); 5)):INDEX(C:C;MAX(5;(B$5:B99<A6)*ISTZAHL(C$5:C99)*ZEILE(A$5:A99))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: im einfachsten Fall muss Du doch nur ....
15.11.2014 15:00:16
max
Hallo Werner,
Danke für den Vorschlag - den ich im Moment noch nicht ganz verstehe - ich brauche da etwas mehr zeit.
Leider gibt gibt es bei mir einen Fehler: in der Spalte F steht nun "#ZAHL!"
Ich habe das file nochmal hochgeladen.
Grüße Max
https://www.herber.de/bbs/user/93791.xlsx

Problem gelöst
15.11.2014 15:08:14
max
ich hatte nicht mit STRG+SHIFT+RETURN abgeschlossen.
Danke

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige