Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion

Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 11:32:13
LS1996
Ich habe Unternehmen, denen per Zufall eine 1 oder 0 zugewiesen werden soll. Das erfolgt unter der Berücksichtigung bestimmter prozentualer Verteilungen. Soweit so gut.
In einem zweiten Schritt wird diesen Unternehmen wiederum zufällig eine 1 oder 0 zugewiesen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die Unternehmen, die im ersten Schritt bereits eine 0 hatten, im zweiten Schritt eine 1 erhalten müssen. Wie kann ich das einbauen?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EXCEL-Profi ?
03.01.2020 12:43:10
onur
Poste doch mal eine Beispielsdatei, damit man weiss, wo was steht.
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:00:14
Matthias
Erstaunliches ...
In einem zweiten Schritt wird diesen Unternehmen wiederum zufällig eine 1 oder 0 zugewiesen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die Unternehmen, die im ersten Schritt bereits eine 0 hatten, im zweiten Schritt eine 1 erhalten müssen.

Jetzt darfst Du Dir diesen Satz gern selbst erklären.
Was für eine Zufallsverteilung ;-)
Ein Tipp:
Mach einfach aus der 0 eine 1
Das geht für einen Excel-Profi ganz einfach mit einer Formel.
Anzeige
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:17:42
LS1996
Die Formulierung war unglücklich:
1. Allen Unternehmen wird im ersten Schritt eine zufällige Zahl (1 oder 0) zugewiesen.
2. Anschließend gibt es ein zweites Ereignis, also zeitlich nachgelagert
2.a) Unternehmen die vorher eine 0 hatten, bekommen nun eine 1 (ja das ist kein Zufall, ich weiß ;) )
2.b) Unternehmen die vorher eine 1 hatten, bekommen zufällig eine Zahl (1 oder 0 zugewiesen)
Ich krieg quasi diesen zweiten Schritt nicht um die "nicht-zufällige" Komponente ergänzt...
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:24:48
Matthias
Hi
Tabelle1

 ABC
1Unternehmen1Unternehmen2Unternehmen3
2110
3101

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1)
B2=ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1)
C2=ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1)
A3=WENN(A2=0;1;ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1))
B3=WENN(B2=0;1;ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1))
C3=WENN(C2=0;1;ABS(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)-1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:36:32
LS1996
Danke, aber damit kann ich nicht abbilden, dass bspw. 67% der Unternehmen eine 1 bekommen (siehe meine Datei).
ich habe Deine Aufgabe korrekt gelöst ...
03.01.2020 13:40:01
Matthias
was Du im Nachgang bezweckst hast Du nicht mitgeteilt. Dann bin ich jetzt raus.
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:00:36
Jürgen
Hallo LS1996,
ich gehe davon aus, dass die 1 Zufallszahl stehen bleibt und die zweite in einer andern Spalte auftritt.
Ich würden dann es mit folgender Formel versuchen:
=wenn(B2=0;1;ganzzahl(zufallszahl())) Denn "sonst" Teil der Formel kannst du ja mit deiner funktionierenden Zufallszahlformel ersetzten.
Dies ist nur ein Vorschlag aus dem nichts.
Ansonsten bitte onurs Hinweis befolgen. :-)
Gruß
Jürgen
Anzeige
! Deine Zufallszahl() ist immer 0 ! owT
03.01.2020 13:09:21
Matthias
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:31:33
LS1996
Weil ich in der Variante die prozentuale Verteilung in der Gesamtzahl der Gruppe nicht berücksichtige. Habe beispielweise gerade in deiner Berechnung eine tatsächliche Verteilung von 57% zu 43% innerhalb der 110 Unternehmen.
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:34:21
onur
Also doch KEINE reinen Zufallszahlen.
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 13:39:26
LS1996
Ich habe
1. eine Gruppe bestehend aus 110 Unternehmen (fix)
2. und eine definierte prozentuale Verteilung für die gesamte Gruppe, betreffend das Verhältnis von 1 zu 0
Aber die Zuteilung innerhalb der Gruppe (und damit für jedes Unternehmen) ist zufällig.
Anzeige
AW: Zufallsverteilung mit Wenn-Funktion
03.01.2020 16:22:31
onur
In deine Datei sind genau HUNDERT Firmen und nicht 110.
Wenn im ersten Durchlauf 67% eine 1 haben, haben also 33% eine 0.
Wenn dann diese 33% im 2. Durchlauf eine 1 bekommen MÜSSEN, wie willst du dann die 25% erreichen (wenn du jetzt schon drüber bist)?
AW: Doch Zufallszahlen, aber mit Bedingung
03.01.2020 17:53:15
onur
Ich weiss - ich meinte ja auch: keine Zufallszahlen nach den von ihm zuerst beschriebenen Kriterien. Er hatte vergessen zu erwähnen, dass die 67% nicht nur für jede einzelne Zeile, sondern auch für den ganzen Bereich gilt.
AW: Doch Zufallszahlen, aber mit Bedingung
09.01.2020 11:22:38
LS1996
Hallo,
sorry da hatte sich in der Eile der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier nochmal eine korrekte Beispieldatei, mit 100 Unternehmen und einer Verteilung, die mathematisch möglich ist. https://www.herber.de/bbs/user/134271.xlsm
Es gilt: Wer in Spalte B eine 0 hat, soll in Spalte C eine 1 haben. Wer eine 1 hatte, bekommt zufällig eine 1 oder 0 zugewiesen. Insgesamt muss die prozentuale Aufteilung in der Gruppe eingehalten werden, d.h. im zweiten Schritt haben 30 Unternehmen eine 1 und 70 eine 0.
Danke für eure Hilfe!
Anzeige
AW: Doch Zufallszahlen, aber mit Bedingung
09.01.2020 12:02:35
onur
67+17 ergibt 84 - was ist mit den restlichen 16%? Was bekommen die, wenn weder 1 noch 0?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige