Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Spalte immer ab 1. Zeile anzeigen.

Daten in Spalte immer ab 1. Zeile anzeigen.
03.01.2020 11:35:06
Stéphane
Hallo zusammen;
Ich wünsche Allen vorerst einen guten Start ins Neue Jahr, Gesundheit und nur das Beste:
Ich benötige Eure Hilfe. Da ich das Internet schon seit Längerem erfolglos durchgesucht habe, wende ich mich nun an die Profis im Netz:
Das Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten, pro Quartal eine Spalte (Screenshot 1).
Diese Daten wurden aus einer Anzahl von verschiedenen "Datums" per Formel in die 4 Spalten verteilt. Für Auswertungen benötige ich nun in einer separaten Spalte (Screenshot 2) jeweils nur die Daten pro Quartal. Ich dachte mir, dass ich diese Daten mittels Kontrollkästchen auslesen und zeilenweise in die gewünschte Spalte kopieren könnte. Das würde klappen, wenn nicht die leeren Zeilen ab Spalten B bis D vorhanden sind. Durch die Formeln ab dem zweiten Quartal ( =+wenn(J15=Wahr;b6,"") werden mir, je nach Anzahl der vorhandenen Daten, in der Spalte die ersten Zeilen leergelassen und die Auflistung startet erst später, was nicht grad gut aussieht.
Ich hätte gerne, dass alle Daten immer ab Zeile 6 aufgeführt werden - den Titel würde ich dann per Formel anpassen.
Hättet Ihr einen Lösungsvorschlag? Ich wäre sehr dankbar.
Stéphane
Userbild
Userbild
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Spalte immer ab 1. Zeile anzeigen.
03.01.2020 11:36:10
SF
Hola,
eine Exceldatei würde mehr Sinn machen.
Gruß,
steve1da
AW: hierzu ...
03.01.2020 15:03:46
neopa
Hallo Stéphane,
... warum stehen Deine Daten derartig zeilenweise versetzt in Spalte A:D?
Du schreibst das diese per Formel so verteilt wurden. Dann könntest Du diese Formel schon entsprechend definieren, dass die Daten immer unter der jeweiligen Quartalsüberschrift stehen.
Wenn das dort aber so gewollt ist, dann kannst Du Deine Formel für die bestimmte Auswahlliste einfach den erste Datumswert des jeweiligen [Quartal] über die Anzahl der Daten vor diesen mit
=INDEX(A:D;ANZAHL(A2:INDEX(A:D;;[1]+[QuartalNr]-1));QuartalNr])
ermitteln. Worin die [1] für die Zeilennummer der Quartalsüberschriften steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten in Spalte immer ab 1. Zeile anzeigen.
04.01.2020 10:31:04
Stéphane
Guten Morgen Werner
Besten Dank für Deine Ausführungen. Das hat leider bei mir nicht so einfach geklappt. Ich hänge zwei Screenshots an, aus denen Du siehst, wie ich Deine Formel in meine Liste umgesetzt habe (mit Fehlermeldung).
Ebenfalls findest Du einen Screenshot, woraus Du ersiehst, wie ich die Quartale aus der Spalte A in die Spalten B-E verteilt habe. Vielleicht kennst Du ja eine Formel für die Aufteilung und Einsetzung ab Zeile2 in den entsprechenden Tabellen.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Stéphane
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: nun ...
04.01.2020 10:52:24
neopa
Hallo Stéphane,
... ich bin gleich offline. Wenn Du jedoch (D)eine XLSX-Datei anstelle des Bildes einstellst, schaue ich es mir am späteren Nachmittag noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten in Spalte immer ab 1. Zeile anzeigen.
04.01.2020 17:01:12
Stéphane
Hallo Werner
Ich habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen, daher sende ich Dir das File:test mit quartal.xlsm. Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig und wurde angefragt, ob ich die Administration ein wenig entschlacken kann. Sämtliche Daten (Namen, Geb.-Dat. usw. sind von mir zu Test zwecken erfunden worden. Unter der Lasche "Sitzungsdaten" erfasse ich pro Person die Daten, an dem die Gespräche stattgefunden haben. Diese Leistungen würden wir gerne mit Excel verrechnen. Ich habe mir überlegt, dass wir diese Daten nach Quartal gebündelt in Rechnung stellen - und da kommt nun der Punkt. Falls Du Zeit und Muse hast; ich habe ein Makro für die Rechnung erstellt und auf der Seite Fakturierung findest Du unter Zelle o31 eine aus den Rechnungsdaten generierten Text. Diesen würde ich gerne in die Lasche "Rechnungsarchiv" (beim Drucken der Rechnung) kopieren. Aber ich habe es leider mit dem Makro der automatischen Zeilenschaltung nicht im Griff.
Besten Dank für Deine Unterstützung.
Liebe Grüsse
Stéphane
N.B: Die xmls.Datei ist leider zu gross. Ich würde sie Dir gerne unter z.B. Googledrive freigeben - jedoch dann müsste ich Deine Email Adresse haben. Wäre das OK so?
Anzeige
AW: die komplette Datei ist nicht notwendig ...
04.01.2020 17:44:24
neopa
Hallo Stéphane,
... es sollte doch völlig ausreichend sein, wenn Du den relevanten Auszug, den Du hier als Bilder eingestellt hast in einer Kopie als XLSX-Datei einstellst. Da Du nach einer Formellösung nachgefragt hast, würde ich die Makros einer xlsm-Date sowieso deaktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzur nun ...
04.01.2020 18:45:44
neopa
Hallo Stéphane,
... das sieht nun doch etwas anders aus als ursprünglich aufgezeigt.
Schreib mir nun doch eine kurze Mail. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Ich melde mich dann später dann noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige