Einblenden einer Spalte bei Inhalt

Bild

Betrifft: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Markus
Geschrieben am: 21.09.2003 18:13:16

Ich möchte eine ausgeblendete Spalte automatisch einblenden lassen, wenn in einer vorgesehenen Zelle ein Inhalt per Formel gesetzt wird.
Die Spalte soll allerd. ausgeblendet bleiben, wenn sich lediglich die Formel - z.B. =WENN(A1>0;A1;"") - in der Zelle befindet. Wer kann helfen?

Danke vorab!

Gruß Markus

Bild


Betrifft: AW: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Ramses
Geschrieben am: 21.09.2003 18:19:39

Hallo

Kopiere den Code in das Klassenmodul der Tabelle wo es funktionieren soll.
Entsprechende Teile bitte anpassen

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim hideC As Integer
hideC = 6 'Spalte F
'Wenn die geänderte Zelle nicht in Spalte E ( = 5 ) liegt
If Target.Column <> 5 Then Exit Sub
'Prüfen ob Formel drin steht
If Target.HasFormula Then
    'Spalte einblenden
    Columns(hideC).Hidden = False
End If
End Sub


Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Markus
Geschrieben am: 21.09.2003 19:21:21

Halle Reiner,

erstmal vielen Dank! Hat aber noch nicht geklappt. Kurz mein Vorhaben:

1) in Tabelle1 befinden sich Eingabefelder + das Feld, das dafür sorgen soll, dass sich in Tabelle2 z.B. mit "x" die betreffende Spalte einblenden soll.

2) in Tabelle2 befinden sich vorgefertigte Tabellen/Spalten, wobei nur die Spalte eingeblendet werden soll, wenn das betroffene Feld in Tab1 markiert wird. Alle anderen sollen ausgeblendet bleiben.

ändert sich dabei vielleicht etwas bei dem code??

hatte das gerade mal versucht. abgeänderter code bei:

formel in E1
Eingabe A1
gewünschtes Ergebins: bei Eingabe "x"; Spalte E ausblenden

code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim hideC As Integer
hideC = 5 'Spalte E
If Target.Column <> 5 Then Exit Sub
If Target.HasFormula Then
    'Spalte einblenden
    Columns(hideC).Hidden = False
End If
End Sub


... nicht funktioniert. Falsch, was?

Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Ramses
Geschrieben am: 21.09.2003 19:47:53

Hallo

tut mir leid.
Aber das übersteigt meinen Zeithorizont, und ohne Tabelle ist da sowieso nix zu machen.

Vorschlage:
Stelle deine Frage erneut ( durch meine Antwort ist deine Frage nicht mehr offen ) und lade eine Beispielmappe mit hoch.
Erkläre sowohl in deiner Frage wie auch in der Tabelle was du genau willst.

Vielleicht kann dir ein anderer helfen.

Gruss Rainer


Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Markus
Geschrieben am: 21.09.2003 20:00:13

Hallo,

ist in Ordnung. Dennoch Besten Dank.

Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2003 20:18:21

Hallo Markus

Rainer hat schon Recht gehabt eine Tabelle erklärt mehr als Tausend Worte. Du hast jetzt einen neuen Beitrag eröffnet aber nichts neues bekanntgegeben, was nicht schon in diesem Beitrag stand.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Einblenden einer Spalte bei Inhalt"